Beiträge von stefan-h im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Hallo auch zusammen,


    nach dem klärenden Telefonat mit Ralf möchte ich auch nochmals kurz darauf eingehen.


    Meine Kritik richtete sich nicht gegen das Treffen und dessen Organisation- daran gibt es nichts zu bemeckern- einzig die ab und an störenden Kondensstreifen müsste das Team noch in den Griff bekommen (zeitweise Flugverbotszone beantragen). [:)]


    In der Diskussion sah halt jeder der Beteiligten nur auf seinen Standpunkt- dadurch redeten wir etwas zu sehr aneinander vorbei. Ich denke, das Ralf und Sven hinsichtlich dem Vorschlag eine brauchbare Lösung finden werden- und wenn es klappt, werde ich nächstes Jahr gern dabei anwesend sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rainer,


    <i>mein lieber Stefan-</i> klingt sehr belehrend, aber na ja.


    <i>Tja so gesehen ist es natürlich einfacher das auf das Orgateam abzuwaelzen...</i>


    Äh, ich hatte vorgeschlagen, das in der Vorankündigung freiweillige Teilnehmer gesucht werden- die könnten sich auch bei Sven melden, der hatte ja die Idee. Seitens Veranstalter wäre es dann nur noch nötig, den ausgemachten Termin in die Seite aufzunehmen und darauf hinzuweise das so ein Vergleich gemacht wird. Ach ja- und in der Nähe des angedachten Bereiches ein paar Plätze für die "aktiven" Mitmacher freihalten.


    <i>Platz freihalten? </i>


    Schau mal auf die Bilder- den Zaun entlang hinter dem 42er- genug Platz vorhanden


    <i>...da kommt der Veranstalter des HTT auf dich zu,und bittet dich deinen Dobson für einen kompletten Abend abzugeben. </i>


    Hä? der Vorschlag lautet das man Freiwillige dafür sucht, wo steht denn zu lesen das der Veranstalter jemand dazu bestimmt?


    <i>Dein,oder besser Svens Vorschlag,wurde wohl zur Kenntnis genommen und für nicht durchführbar befunden.Punkt! Wo ist das Problem?</i>


    Ich habe so langsam den Eindruck, das es zwar problemlos durchführbar wäre, aber nicht gewollt ist- vielleicht kam ja der Vorschlag von der falschen Person/Seite? Wie auch immer- es ist schade das eine solche Reaktion kommt. Das ITV mag zwar noch größer sein, aber das HTT hat den besseren Himmel. Auch was die Seite Verpflegung betrifft fand ich das sehr gut. Aber wenn die "Dobson-Street" dort kein Gefallen findet, vielleicht findet sich ja ein anderes TT das diesen Vorschlag aufgreift und Sven und anderen Mitstreitern den passenden Rahmen dazu bietet.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rainer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sprecht euch doch einfach ab.Da brauchts keine Programmpunkte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, sehe ich etws anders. Wenn sich einige Leute nur absprechen dann können sie ihre Dobson nebeneinander stellen und vergleichend durchgucken- aber wer weiß davon, wer kommt sonst noch dazu?


    Eine vorbereitende Unterstützung durch das HTT Team in Form einer vorherigen Abfrage und dann der Hinweis auf der Seite, das es diesen Vergleich am Tag xy geben soll, hilft hier durchaus- und macht auch nicht soviel Arbeit als das es eine unverschämte Forderung/Wunsch wäre.


    Und z.B. an dem von mir genannten Bereich bei Beginn des Treffs einige Plätze für die freiwilligen Teilnehmer freizuhalten sollte auch machbar sein. Jedenfalls für jene, die nicht ihren Stammplatz belegen wollen.


    Und wenn Besucher diese Information vorab lesen können, dann dürfte auch der Eine oder Andere auf die Idee kommen, passend zu dem Vergleich anzureisen wenn er nicht für die komplette Zeit anwesend sein will/kann. Sven ging es ja wohl nicht darum mal selbst du verschiedene Geräte sehen zu wollen sondern das gerade Anfänger einmal diese Möglichkeit erhalten. Wobei der Vergleich bestimmt auch für viele alte Hasen interessant sein dürfte.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ralf,


    ich hatte es Dietrich ja schon reingeschrieben- es ist hier auf Astrotreff nicht gewünscht das Beiträge nachträglich geändert werden. Deswegen finde ich es nicht toll das du Sven aufgefordert hast einen Absatz aus seinem Post zu entfernen- abgesehen davon das dieser sehr deutlich mit einem Smilie versehen war und damit genau zu verstehen war wie der Satz gemeint gewesen ist.


    Die Aufforderung zur Selbstzensur war damit sehr unschön.


    Zum Thema- auf den schönen Bildern von dir sind zwischen den Reihen der Zelte und Autos genug größere freie Flächen zu seheen wo sich ein solcher Teleskopvergleich leicht unterbringen lassen könnte. Ganz oben am Zaun entlang, da wo auch der Hänger für den 42er steht und in Richtung zu dem 42er selbst.


    Also Platzproblem sehe ich keines. Und davon das Stammplatzbesitzer weichen sollen oder dazu gezwungen werden sollen ihren Dobs für den Vergleich über den Platz zu karren- wo steht das bitte zu lesen?


    Der Vorschlag war- eine Reihe von Besuchern stellen für einen Abend ihre Dobson <font color="orange">freiwillig</font id="orange"> zur Verfügung- und jeder der will kann durchgucken und vergleichen. Das könnte mit einem 150/750 losgehen, dann wäre ein 200/1200 nötig, vielleicht ein 200/1000, dann kämen 10", 12", ein 14" wird sich finden lassen. 16"er gibt es wohl genügend und darüber sind wir im Bereich der Selbstbauten mit 18" bis zu dem kurzen dicken von Kay.


    Demzufolge könnte mit ca. 10-12 Dobson die ganze Reihe abgedeckt werden. Wenn einer doppelt vorhanden ist kann man in einem auch ein anderes Okular einstecken. Das Ganze ausgerichtet z.B. auf M13 und daran kann dann jeder mit einem relativ kurzen Einblick vergleichen wie sich die Öffnung auswirkt und gegebenenfalls wie schön oder weniger schön der Haufen in verschiedenen Okularen ausschaut.


    Da muss keiner minutenlang durchschauen, da muss nicht alle halbe Stunde das Objekt gewechselt werden- es geht ja wohl rein um den Vergleich Öffnung bzw. Brennweite.


    Aber so wie Dietrich ursprünglich geantwortet hatte, von Bevormundung der Beobachter zu reden und schlichtweg "Vorschlag abgelehnt" zu schreiben finde ich nicht gut- das ist eher eine Bevormundung der Besucher die auch mal einen Vorschlag einbringen wollen.


    Und wie du schreibst- faktisch nicht umsetzbar- das passt wohl auch nicht, denn es geht sehr einfach umzusetzen. Hatte ich ja schon erwähnt- schreibt es für das nächste HTT aus, per Abfrage und Mailantwort- wer stellt wann seinen Dobs zur Verfügung.


    Und wer sich meldet, wird dann auch bereit sein, seinen Dobs zu dem Platz hinzukarren- oder mit einem Helfer hinzutragen- und der wird sich dann auch für ein paar Stunden dort hinstellen. Wohl auch deswegen, weil er selbst Interesse daran hat, mal solch einen Vergleich direkt durchführen zu können.


    Und ansonst- Ordnung und ein ein geplantes Programm sind gut und schön- aber Platzhirsche oder Stammgäste mit Stammplatz (schlimmer wie Handtücher auf der Sonnenliege) und Platz/ Programmzwang ohne die Möglichkeit, mal was anderes machen zu wollen/können- damit tut ihr selbst euch keinen Gefallen.


    Gruß
    Stefan <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, dann machen wir also in diesem Thread... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man hätte natürlich einen neuen Beitrag aufmachen können, aber ich hab ja diesen aufgemacht und hab kein Problem damit, wenn auch über dieses Thema hier diskutiert wird. [;)]

    Hallo Dietrich,


    als Organisator solltest du schon etwas bessere Nerven haben und nicht gleich nach einer Kritik schon das Handtuch werfen. Wobei es mir egal ist, ob du hier weiter schreibst oder nicht.


    Zu dem Punkt Dobson-Street:


    Als was verstehst du denn das HTT? Festgelegte Programmpunkte die von den Besuchern abgearbeitet werden sollen? Nö, nicht wirklich, oder?


    Klar ist es schön wenn diverse Vorträge und andere Sachen von euerer Seite geplant und durchgeführt werden- finden sich ja auch genügend Leute ein die daran Gefallen haben. Ich hatte mir auch den sehr guten Vortrag bezüglich Spiegelschleifen angehört obwohl ich selbst nicht schleife und auch nicht damit anfangen möchte.


    Den Vorschlag hier verschieden große Dobson zusammenzustellen um möglichst mit gleichem Okular diese direkt vergleichen zu können hat durchaus seinen Reiz. Und wo bitte soll dies sonst stattfinden außer auf einem der größeren Teleskoptreffen?


    Einerseits kommen sonst nie so viele und unterschiedliche Geräte zusammen und andererseits wird auch nie soviel neugieriges Puplikum anwesend sein. Also zuhause im Verein macht es jedenfalls wenig Sinn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für unsere Besucher mit anderen Dobsons ist eine solche mehrstündiger Aktion NICHT zumutbar. Die meisten HTT Besucher haben sich ja auch ein umfangreiches persönliches Programm vorgenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du setzt hier voraus das die Besucher sich feste Programme vornehmen. Stellt doch den Vorschlag Dobson-Street vorab in die Ankündigung und fragt ab wer teilnehmen will. Mit eigenem Gerät oder nur als Durchgucker. Dann hast du deine <font color="orange">freiwilligen</font id="orange"> HTT Besucher die ihre Geräte für einen Abend dafür hinstellen- und es lässt sich so auch in Erfahrung bringen wieviel Gastgucker an solch einem direkten Vergleich Interesse hätten.


    Für mich besteht der Sinn und Zweck eines TT nicht nur darin mal an einem anderen Ort durch mein Teleskop zu gucken. Andere Leute treffen, mal andere Optiken an- und auch durchschauen, über Selbstbauten reden oder sich was von selbigen abzugucken, Okulare und Filter auszuprobieren.


    So, wie schon erwähnt- ob du hier noch eine Antwort gibst oder nicht ist mir egal, dein Bier. Aber vielleicht sagen ja noch andere Besucher etwas dazu, einen "Finger hoch/runter" Button braucht es dann nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Dietrich,


    schön das du deine Ansicht etwas geändert hast.


    Aber- du hast auch deinen Beitrag geändert- das ist hier aus Astrotreff nicht üblich und auch nicht gern gesehen. So steht meine Antwort etwas sinnfrei im Raum.


    Also bitte zukünftig neuen Beitrag schreiben und den alten so stehenlassen wie er ist. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Dietrich,


    war zwar nicht meine Idee, aber trotzdem zu deiner Ablehnung eine Anmerkung.


    extra Stellfläche freihalten? Wozu- hier kann der Fahrstreifen genutzt werden der tatsüber für die PKW freigehalten wird- nachts fährt hier niemand.


    extra Stromversorgung? Für Dobson? Außerdem liegen die Stromanschlüsse links und rechts des Fahrstreifens, also wenn schon..


    Lautsprecheranlage? Es muss doch nicht der ganze Platz wissen das ein anders Objekt eingestellt werden soll- das spielt sich mit 10 Dobson auf einer Strecke von 20m ab wenn die leicht versetzt gestellt sind.


    Bevormundung der Beobachter? Diejenigen, die ihren Dobs zu dem Vergleich da hinstellen, wollen das doch selbst machen, sonst kommen sie nicht dazu. Ebenso alle, die einen Vergleichsblick werfen wollen- also wo wird dann jemand bevormundet, wenn ein anderes Objekt eingestellt wird? Da wird sich die ganze Gruppe untereinander schon einig werden- braucht es nichtmal einen Veranstalter dazu der etwas regeln will/soll. Außer das es im Programm vorgesehen/erwähnt wird und gegebenenfalls ein Abend festgelegt/vorgeschlagen wird.


    Also wenn du keine anderen Gründe findest, versteh ich deine Ablehnung nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sven,


    gute Idee- wobei die Anzahl an Nägeln vorher abgefragt werden müsste- wenn ihr mich einladet steht schon mal eines zur Verfügung. [:D]


    Aber- es wäre genauso ein Ansatz zwei gleiche Dobson nebeneinander stehen zu haben und in einem der beiden ein einfacheres "Chinaokular" einzustöpseln. Dann wäre auch mal für viele der direkte Vergleich Nagler-UWAxy zu sehen. Denke das wäre auch für viele ein Aha-erlebnis.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Guido,


    Gegenschuss- aua- getroffen (bin der links neben Uwe)
    Ich vermute mal, das du derjenige bist, der auf dem ersten Bild die Kamera vor der Nase hat- oder? [:D]


    Ja, war schon ein netter Tag/Abend- ich war ja leider nur Samstag vor Ort.


    Gruß
    Stefan

    Hi Kalle,


    nun hast du mein HTT Rätsel schon aufgelöst das ich hier in dem Beitrag (etwas nach unten gehen) gestellt hatte [:D]


    Bei Thomas und Steffen (Klemmbrett) hing ich ja auch die meiste Zeit mit herum und der nette ältere Herr mit seinem neuen Dobs hat mal einige meiner Okulare durchprobiert. Fand viel Gefallen am 26er Nagler, muss ich glatt mal schauen, ob das auch tatsächlich wieder mit zu mir heimgefunden hat [:)]


    Cirrus durch den kurzen dicken von Kai macht schon Laune auf mehr, aber ich warte jetzt mal auf den Spiegel den Steffen zur Zeit für mich bearbeitet- 16" sind dann auch schon nett.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich mach mal einen neuen Beitrag auf, auch wenn ich selbst nur kurz auf dem HTT anwesend war. Dafür bin ich halt schon zuhause, der Rest ist wohl noch auf der Rückfahrt.


    Tja, es gab so einiges zu sehen, hier ein Blick auf den Teleskoppark



    Oder hier ein Selbstbau- Fernglashalterung frei verstellbar



    Mein erstes echtes "Triplet" das ich hier sehen konnte [:)]



    Dazu eine tolle Kabelhalterung- nur was hat die auf einem Teleskoptreffen zu suchen? [:o)]



    Und der kurze dicke (nicht der Herr mit Hut gemeint)



    Ach ja- für alle die immer sagen, das man mit großer Öffnung keine Sonnenbeobachtung machen könnte- von wegen das Seeing würde das verhindern. Wer hier einen Blick durchgeworften hat weiß das dies auf keinen Fall stimmt.



    Tja, futtern gehört natürlich auch dazu, schließlich kann die Nacht ja lang werden. Durfte als Gast von den Steaks zur Stärkung mitfuttern bevor ich dann Nachts um kurz nach 23:00 an die Rückfahrt ging.



    Gruß
    Stefan