Beiträge von gstirn im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Hallo zusammen,


    das war jetzt das 4. HTT, das ich mitgemacht habe und es war mal wieder grandios. Fast glaube ich, es war das schönste HTT bisher und das nächste steht auch schon im Kalender[:D].
    An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Ralf und das Elbe-Elster-Team für's organisieren und an alle für die echt gute Stimmung.[:)]
    Deep-Sky-Fotos kann ich keine beisteuern, aber ein paar Schnappschüsse reiche ich noch nach.
    Norman fragte nach der Sternbedeckung: Jaa, die wurde erfolgreich von Wolfgang und mir beobachtet. Ich habe eine Bedeckung von exakt 3,7s aufgezeichnet.
    Die Zeit schien aber selbst für die meisten Astronomen zu unchristlich. Um 6 Uhr morgens waren wir fast die letzten auf dem Platz. Nicht so schön war dann - hundemüde - das ganze taunasse Equipment zumindest grob abzutrocknen und einzupacken, so dass ich erst um 7 ins Zelt durfte.[|)] Ich lade nachher mal ein Video von der SB hoch.
    Überhaupt habe ich auf dem HTT recht wenig geschlafen, aber das ließ sich ja nachholen, dafür viele wunderbare Eindrücke vom Himmel erhalten. Durch alle möglichen Teleskope geschaut. Das Seeing war ja oberbombengranatenmäßig. So einen Jupiter habe ich noch nicht erlebt. Und auf der Sonne ist jetzt auch endlich mal was los. [:p]
    Klasse, besser geht's nicht!


    ...
    Edit: Hier die versprochenen Schnapschüsse.
    Erstmal der Gegenschuss zum ersten Bild in diesem Thread:

    [8D]


    dann:


    und der Dings mit dem Flugdings ... tschuldigung, MartinF, [;)] ... war auch wieder da:


    Und hier eine Kostprobe von der Sternbedeckung
    (Nur die entscheidenden 20s und ein bisschen runterkomprimiert, dafür nur 4,3MB)


    Liebe Grüße aus Berlin
    Guido