Beiträge von fraxinus im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Schön war's!


    Wir, Kay und Kai aus dem Erzgebirge, konnten diesesmal alle vier Tage bleiben. Dass es die erste Nacht vom 22./23. zuzog war nicht schlimm, dafür gab es am Nachmittag spektakuläre Blicke auf die Sonne in H-Alpha, wunderschöne Loops! Noch nie gesehen, doch es muss einiges los gewesen sein, wie ich im Nachhinein sehe, zB hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124126


    Die nächsten beiden klaren Nächte konnten wir umso entspannter angehen. Nach dem üblichen "Startprogramm" mit M13, M57, Cirrus und Crescent zeigten sich zu vorgrückter Stunde auch M33, NGC 891 und Stephan's Quintett (nebst Wegweiser NGC 7331 und seinen Begleitern) in ausergewöhnlichem Glanz im 28" Dobson.


    Der Himmel erreichte nach Einschätzung eines erfahrenen Alpenbeobachters in der letzten Nacht die 7mag im Zenit, inclusive einer kleinen Kappe von vielleicht 15 Grad rings herum. Und tatsächlich gewannen solche anfälligen Objekte wie M33 mit jedem Grad Höhe auch an Fülle.


    Eine besondere Überraschung war das Auftauchen von zwei Freuden von Werner Reimann, Frank und Ulf aus Schwerin, hat mich sehr gefreut! Werner selbst war 2008 das letzte mal auf dem HTT und ist im Semptember 2009, kurz vor dem 2009'er HTT tödlich verunglückt. Vielen wird er unvergessen bleiben!


    Das HTT hatte mit einem Highlight angefangen, die Solar-Loops, und gegen Sonntag morgen ging es noch zu Erhards 42" Dobson, zusammen mit den Schweriner und Vogtländern. Die Schlangen waren ganz kurz, in den Zelten wurde schon Holz gesägt, eine Chance die es zu nutzen gilt!


    Zuerst das Pferdchen, Erstsichtung für mich[:p]
    Wirklich nicht hell das Ganze, aber dennoch deutlich zu sehen. Es ist ja auch ein Dunkelnebel, das darf man nicht vergessen.


    Und dann, der ORION[:)][:)][:)]
    Leute schmeisst die Fotos weg! Habe mich mich mit runtergezogener Kapuze gleich nochmal angestellt.[8D] Kurz bevor der Mond aufging und M42 endlich der Horizontsuppe entkommen konnte waren zarte Farben - blau, grün und rotbraun - zu sehen. Feinstes Gewirk wohin das Auge blickt! Trapez mit E und F wie Teelichter in einem Gartenteich, geil[^] Danke Erhard für's ausharren zu später Stunde!


    Zum Ausklang noch eine Nachbeobachtung des Pferdchens in meinem 28", geht vieeel besser wenn man's mal gesehn hat. Und noch etwas Orion bis er dann auch verblasst...
    ... was will man mehr[:)]


    Ach ja, die Verpflegung, TOP! Danke an's Team von Roger!


    Viele Grüße
    Kai


    ps. ein paar Bilde kommen noch, doch vorab ein's von Kay, die Sonne vom 24.9. um 13:28 Uhr