Beiträge von apmtelescopes im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Nach meiner langen Anreise aus dem lichtverschmutzten Saarland , fand man in Jesnigk nahezu Voralpenhimmel vor und das nur 90 km Südlich von der Metropole Berlin, absolut gigantisch.


    Die Sonne und Granulen bei selbst für 42" Öffnung muss man gesehen haben um zu glauben das dies wirklich geht, und es ging unglaublich gut. Das Seeing passte hier für die volle Öffnung.


    Neben der hervorragenden Orgamisation muss man einfach mal das Klima hervorheben das hier herrschte, unglaublich Freundlich zwischen den Astronomen, aber selbst die Einheimischen waren unglaublich nett und luden uns zur Weinprobe des Selbstgemachten ein.


    Ein solch tolles Klima habe ich bisweilen nur äusserst selten auf einer Starparty kennengelernt , dies war übrigens auch 2010 schon so, der Hauptgrund warum ich zum Wiederholungstäter wurde und 700 km fuhr.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Teleskoptreffen hat der Versanstalter, hier sei Ralf Hofner namentlich genannt, das Wetter perfekt im Griff. Just in Time zaubert er Sonne und klare Nächte hervor.


    Am lustigsten fand ich jedoch einen kleinen Jungen, der mit seiner Familie angereits war, 3 Jungs, Ehefrau und Ehemann. Der Papa wollte noch einen lang gesuchten kleinen Dob für sich und die Jungs zulegen, neben seine so glaube ich gehört zu haben anderen 6 Teleskopen, aber Mama funkte dazwischen und selbst die bezauberten Worte des Jungsten zu Mama " Mama schau mal Papa hat schon Tränen in den Augen" fruchtete Nicht. Die Hausherrin lies sich nicht die Macht aus den Händen reisen :)


    Wer noch nie bei HTT war, hat was verpasst, Ihr solltet in Zukunft unbedingt mal da hin fahren, ein absolut traumhaftes Teleskoptreffen, genauso wie man es sich wünscht