Beiträge von Sven H. im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    <font size="2">Hallo Stefan, Dietrich, Ralf und alle anderen


    Nun bleibt doch mal ganz locker [:)]


    Was ich angeregt habe, war doch nur eine Idee, ein Vorschlag - komisch, wie sich so etwas zu einem "Problem" entwickeln kann...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>


    ...dann organisiert es doch einfach selbst !
    Besorgt euch 20 Nagler und 20 Dobson-Besitzer, die mehrere Stunden nachts für euer Dobson-Streetworking [8D] parat stehen.[:)]...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatten wir diesmal auch schon selbst im kleinen Rahmen (3 x 12" und 1x 10"-Dobson, 2x Nagler) gemacht - daher ja auch die Idee für etwas Größeres.


    Es ist doch auch gar nicht die Rede davon gewesen, dass das "von oben" organisiert werden soll - es wäre schön, wenn es unterstützt werden würde - mehr nicht. Und natürlich nur auf freiwilliger Basis der Besitzer. Mit Stefan habe ich doch schon mal den ersten Freiwilligen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    ...Und natürlich ist ein Teleskoptreffen zum Vergleichen von Optiken da, aber der Besucher sollte sich schon die Mühe machen, zu den betreffenden Fernrohren hinzugehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Witz bei meinem Vorschlag ist ja - im Unterschied zum "betreffenden Fernrohr" hinzugehen - dass ich das gerade gesehene Objekt noch "im Auge" habe und dann möglichst schnell zum nächstgrößeren wechseln kann. Dann kann man Unterschiede besser und schneller erkennen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Ralf sogar Anrufe wegen der Idee bekommt. Ich habe kein Problem damit, die vier Zeilen herauszunehmen (ist schon passiert). Damit sie hier aber vollständig entfernt sind, sollte Ralf sie ebenfalls aus seiner Zitat-Antwort nehmen. [;)]


    Mensch...da gebe ich Ralf und den Organisatoren für das HTT schon so 'ne exklusive Steilvorlage - und dann wollt ihr euch nicht mal damit 'identifizieren'...dann ziehen wir das als Besucher halt selbst durch bis es erfolgreich wird...[:)]


    Und um beim eigentlichen Thread zu bleiben:


    Wie ich beschrieben hatte, war das 12. HTT wieder einmal ein wunderbares Treffen! Ich freue mich schon auf Ralfs Foto-Rückblick - hier oder auf der HTT-Homepage.


    Grüße


    Sven</font id="size2">

    Hallo,


    ja, auch dieses HTT war eigentlich wie immer:


    <ul><li>optimales Wetter auf den Punkt genau (wer hätte das vor 3 Wochen bei Kälte und Regen noch gedacht?...)</li>
    <li>super all inclusive Verpflegung (Vielen Dank ans Team - aber in Zukunft nicht nachlassen ;-)</li>
    <li>schöne familiäre Atmosphäre mit immer hilfsbereiten Menschen</li>
    <li>viel zu kurz...</li></ul>
    Ich würde mal für's nächste Mal eine Anregung starten wollen, die schon jetzt in der Theorie viel Anklang gefunden hatte:


    Eine sog. <b><u>"HTT-Dobson-Street"</u></b>!


    Das wäre eine Ansammlung visueller Spiegel-Teleskope von kleinem bis immer größeren Durchmesser.


    Alle Teleskope sind auf das gleiche Objekt gerichtet und haben idealerweise das gleiche Okular im Auszug.


    Dazu müssten sich im Vorfeld HTT'ler finden, die Ihr Dobson-Teleskop für die Nacht von Freitag auf Sonnabend auf einer auf der Hauptwiese reservierten Fläche zur Verfügung stellen. Sie selbst dürften natürlich Ihr Teleskop auch selbst bedienen.


    Ziel wäre es nun, die verschieden großen Teleskope so aufzustellen, dass sich Besucher und man selbst vom kleinsten zum größten Teleskop "hoch arbeiten" kann.


    Damit wäre es im einem Rutsch möglich, z.B. M31, sagen wir mal im 26mm Nagler, in allen verschiedenen Teleskopen mit unterschiedlichen Spiegeldurchmessern in immer besserer Qualität zu sehen.


    Für Einsteiger/Aufsteiger bietet diese "HTT-Dobson-Street" die Möglichkeit, in der Praxis mal durch alle Preisklassen hindurch festzustellen, wie viel mehr man mit wie viel mehr Geld sehen kann. Und welche Transportabilität mit welcher Abbildungsleistung verbunden ist.


    Auch Profis müssten nicht mehr quer über den ganzen Platz rennen, sondern könnten direkt nacheinander das gleiche Objekt in des Nachbar größeren Teleskop sehen.


    Voraussetzungen für die "HTT-Dobson-Street" wären:


    <ul><li>eine reservierte Fläche um ca. 10-15 Teleskope nebeneinander in aufsteigender Reihenfolge des Spiegeldurchmessers aufzustellen</li>
    <li>Gesponsterte und/oder auf dem gesamten Platz ausgeliehene gleiche Okulare (also z.B. möglichst 10-15 x das (2") 26mm Nagler)</li>
    <li>möglichst einwandfrei funktionsfähige, gereinigte und optimal justierte Teleskope</li>
    <li>Freiwilligkeit der zur Teleskop-Verfügungstellung für eine Nacht</li></ul>
    Was haltet Ihr von der Idee?
    Meint Ihr, die Attraktivität einer solchen Aufstellung ist so groß, dass sich genug Teilnehmer dafür finden?


    Grüße


    Sven