Beiträge von Heinz Schneider im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Guten Abend,
    nachdem ich es erst einmal nach Jessnigk geschafft habe, war ich am vergangenen Wochenende am "Jubiläumstreffen" in Falera GR (Graubünden, Schweiz). Auch dies war ein sehr gelungener Anlass, vor allem mit einem sehr schönen und gehaltvollen Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und sogar einem Konzert. José de Queiroz hat sehr viel geleistet, ihm gebührt grosser Dank!
    Was das Beobachten angeht, ist die Bilanz etwas durchzogen: Freitagnacht stellte sich so eine Art "Bisennebel" ein, der Bis nach Mitternacht dicht gemacht hat. Danach klarte es auf und die Bedingungen waren sehr gut. Ich habe zur Hauptsache am 4" Tak meines Freundes mitbeobachtet. Den Abschluss bildete dann ein wunderschöner Jupiter mit einem GRF, der förmlich ins Auge gesprungen ist. Die zweite Nacht war zwar grundsätzlich ohne Nebeldecke, dafür aber ziemlich von hohen Wolkenfeldern (Schleierwolken?) geprägt.
    Was mir in Jessnigk neben der entspannten Stimmung auf dem Platz sehr gut in Erinnerung geblieben ist, ist die Rücksichtnahme auf die Beobachtenden. Davon sind wir hierzulande eigentlich überall noch ziemlich weit entfernt, da gibts Leute, welche mit Flutlicht auf den Platz fahren, dann das Licht einfach brennen lassen während längerer Zeit oder dann diejenigen Sternfreunde, welche ihre gleissendhellen weissen LED-Stirnlampen verwenden, um ihre Apparaturen lange nach Beobachtungsbeginn aufzubauen. Harmlose Besucher, welche eine kleine "gelbe" Lampe verwenden, damit sie mit Kind und Kegel nicht irgendwo in ein Lock auf dem Acker treten, werden angeschnautzt. Wann immer ich dieses Thema anspreche, stosse ich auf "Granit", was doch sehr schade ist.
    Jedenfalls werde ich es hoffentlich auch wieder mal ans HTT schaffen.
    Herzliche Grüsse
    Heinz[:)]