Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    Hallo zusammen,



    in den letzten 18 Stunden konnte per Telefon
    Ralf_H mit
    Stefan_h und
    Sven_H
    alle hier diskutierten Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg räumen und die Debatte zu einem postiven Ende führen. Inhaltliche Details dazu im Programm unseres Treffens im nächsten Jahr.


    Allen Besuchern des 12. HTT ein herzliches Dankeschön!
    Es war ein wunderschönes, unvergessliches Wochenende - wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch beim HTT 2012.


    Weitere Fotos vom 12. HTT bitte ich, in diesen Bilderthread reinstellen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124556
    Dank im voraus.


    Und um Caros Hinweis aufzugreifen: ganz Miteleuropa überspannt ein superklarer Himmel, deshalb geht es nun weg vom PC und raus an die Fernrohre.
    Ein herzlicher kollegialer Gruß hiermit zu den Veranstaltern und Besuchern der gerade stattfindenden Teleskoptreffen in Kärnten, im Bayerischen Wald und in Ostfriesland!

    Hallo Sven,



    habe Dein Zitat + meine Anmerkungen dazu nun ebenfalls entfernt.
    Und freue mich, dass HIER jetzt wohl keine relevanten Diskrepanzen mehr bestehen.


    OK, dann machen wir also in diesem Thread (entsprechend seinem Titel) ganz easy mit dem Rückblick auf das 12. HTT weiter - ich poste dazu in Kürze wie angekündigt einiges an Zahlen, Fakten, Bildern - und einige weitere Teilnehmer anschließend sicher auch - viele sind ja noch bei der Bildbearbeitung, es werden wirklich tolle Sachen in bald zu sehen sein...


    ... und über eure Ideen zum 13. HTT reden wir ganz friedlich, konstruktiv und detailliert [:)] in einigen Wochen, evtl. nach dem Jahreswechsel Anfang 2012. Unser Treffen lebt u.a. vom Mittun vieler Besucher und in diesem Sinne freuen wir uns auf euer Engagement.

    Hallo Stefan, hallo Sven,



    als Gründer + Leiter des HTT in allen 12 Jahren (sowie als Vorsitzender des Vereins) wollte ich mich zu diesem "Problem" eigentlich gar nicht mehr äußern, da Dietrich den Sachverhalt ja bereits auf den Punkt gebracht hatte...
    ... und andere Astrotreff-user anschließend nicht zufällig den Schwenk zurück zum eigentlichen Thema (HTT-Rückblick 2011) vollzogen hatten (!)...
    ... aber nun komme ich wohl um einige grundsätzliche Aussagen nicht umhin.


    Grundsätzlich habt ihr eine fantastische Idee...
    ... aber deren Umsetzung ist in der andiskutierten Form faktisch nicht möglich.
    Wir haben den HTT-Skyguide, in dessen Rahmen nicht nur Himmelsführungen stattfinden, sondern schon seit Jahren auch Beobachter auf das dafür vorgesehene kl. Areal ihre Fernrohre mitbringen können, die besprochenen Objekte und zugleich auch die Fernrohre vergleichen können.
    Das gibt es schon seit Jahren...


    Mehr geht nicht.
    Angesichts des jährlichen Besucherzuwachses von stets um die 20 % (!) gibt es kaum noch freie Stellen auf den Wiesen und wir können daher keine zusätzliche (auch keine zeitweilig zusätzliche) Dobson-Straße errichten - siehe z.B. nachfolgende Bilder:



    Die von den dort stets zeltenden Sternfreunde so bezeichnetze "SÜDKURVE" liegt jetzt in inmitten des HTT.


    Wir sind seit 4 Jahren in Jeßnigk, die HTT-Besucherzahler haben sich seit dem mehr als verdoppelt!
    Wenn jetzt eine größere Fläche umfassende Aktion stattfinden soll, muss dieses auf dem Feld nebenan über die Bühne gehen - dieses ist aber eigentlich nur als Reservefläche für Spätanreiser gedacht, ohne intensiven Besucherverkehr... wenn dort nun aber zusätzlich 100 Leute im Staub rumwuseln...


    Und selbst wenn wir es irgendwie auf den Wiesenflächen hinkriegen, habt ihr eine Vorstellung, wie lange es dauert, bis sich 50 oder 100 oder evtl. noch mehr Beobachter nacheinander in 20 Dobsons ein Objekt angeschaut haben?
    und dann ein zweites, ein drittes... usw.
    und dann vielleicht noch verschiedene Okulare testen...


    Aber bitte:
    Sven verweist explizit auf seine diesbez. "patentierte Idee" - dann organisiert es doch einfach selbst !
    Besorgt euch 20 Nagler und 20 Dobson-Besitzer, die mehrere Stunden nachts für euer Dobson-Streetworking [8D] parat stehen.[:)]


    Das ITV im Frühjahr 2012 dürfte dafür ja groß genug sein bzw. genügend "kritische Masse" aufbringen, wie Sven es oben ausdrückte, um evtl. mal einen entsprechenden "Probelauf" zu machen. [8D]


    Ansonsten gilt:
    wenn sich einige HTT-Besucher untereinander absprechen und ihre Instrumente nahe beieinander positionieren und Vergleichsbeobachtungen durchführen - gerne - wir werden dem keine Steine in den Weg legen!
    Kein Problem.
    Aber nur auf freiwilliger Basis.
    Wir bieten Fachvorträge und Workshops an, aber niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen. Wem es interessiert geht hin, wem nicht, bleibt dem Programmpunkt fern.


    Unzählige Besucher sind auf dem HTT nicht nur Stammgäste, sondern haben seit Jahren auch ihren <font color="orange">Stammplatz</font id="orange">. Dieses Sternfreunde können, wollen und werden wir nicht zwingen, sich nun ganz woanders in einer Dobson-Street aufzubauen
    oder
    ihr Instrument (über z.T. hunderte Meter) von ihrem Stammplatz zeitweilig in die "Dobson Street" zu karren und dann dort ohne nenenswerte eigene Beobachtungen lange Zeit auszuharren...


    Und natürlich ist ein Teleskoptreffen zum Vergleichen von Optiken da, aber der Besuccher sollte sich schon die Mühe machen, zu den betreffenenden Fernrohren hinzugehen.
    Bei einer Fachmesse muss man auch von Stand zu Stand gehen und kann nicht erwarten, dass man an einem zentralen Punkt alles serviert bekommt.


    Und noch eine Bitte an Sven:
    ... ist izwischen erledigt.


    Und nun hoffe ich sehr, diese Diskussion hier abschließen zu können, mir ist klar, dass ihr Gutes im Schilde führt, aber es sollte nicht in einem unnützen Streit ausufern, ich schätze euch beide persönlich sehr - wenn noch Fragen sind, kontaktiert mich bitte kurz telefonisch, siehe Hier - Danke.



    In meinem nächsten Psting hier möchte dann gern zum Rückblick auf ein für uns alle wieder unvergessliches HTT-Wochenende zurückkehren, mit vielen Bildern...