Beiträge von flatratte im Thema „BRESSER Saturn Explorer??-Anfängerfragen“

    Hi,
    das Stativ sieht doch wie ein 'primitiv'-Fotostativ aus - das alleine könnte ja schon Euro 30,-- wert sein. Mit sowas habe ich auch lange visuell nachgeführt und das ging ganz gut im Gegensatz zu den in dieser Preisklasse üblichen Alt/Az oder äquatorialen Montierungen. Um den Saturn dürftest Du einen einheitlichen Ring sehen ab etwa 60x. Auf das Stativ ließe sich doch auch sicher mal ein Feldstecher setzen ... ? *hoff*
    *********************** (Vorrat an Sternchen zum Anguggen ... [:D])
    Flatratte

    Hi Nordel,
    ich persönlich halte nix von Lidl&Altera-Scopen für Anfänger. Das sind eher 'Kult'-Geräte für Leute, die schon ein anderes Teleskop haben! ... und dafür mögen sie nicht schlecht sein. Wenn Du wirklich absoluter Anfänger sein solltest, gugg' lieber mal nach relativ kurzbrennweitigen Geräten wie die 80mm oder 102mm Kurzrefraktoren, weil die zum Aufsuchen ein günstigeres Gesichtsfeld bieten und damit auch etwas 'Montierungsgewackel' verzeihen. Das Gerät muß 1 1/4" Okulare aufnehmen können. Manche haben dann später sowas als Übersichtsgerät auf ihrem Schmidt-Cassegrain Teleskop montiert. Oder es läßt sich vernünftig als terrestisches Fernrohr einsetzen.
    [:o)]Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Anfänger eher die bedienungsfreundlichsten und lichtstärksten Teleskope benötigen, während Cracks auch mit sehr einfachem Gerät zurecht kommen (Die benutzen aber gerade die feineren Teile! [:D]).
    Flatratte