Beiträge von Epimetheus im Thema „BRESSER Saturn Explorer??-Anfängerfragen“

    Hallo Nordel!
    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Also zuerst einmal muss ich dir sagen, dass du von diesem Teleskop nicht sonderlich viel erwarten darfst. Natürlich wirst du so manche schöne Beobachtungen auf dem Mond machen. Auch die 2 Streifen der Jupiteratmosphäre werden kein Problem sein, und das Spiel der Jupitermonde wirst du auch beobachten können.


    Aber:
    es ist vermutlich ein Kaufhausteleskop oder?
    Es wird nicht die Beste Qualität sein aber darüber könnte man evtl. hinwegsehen, denn für die Anfänge genügt es. Nur die mitgelieferte Montierung (wahrscheinlich AZ1) ist meiner Meinung nach Schrott. Es ist sehr mühselig und mit der Zeit auch nervig ein Objekt damit zu suchen/im Blickfeld zu halten.
    (Wenn ich mich bei einer Annahme über das Teleskop irre, sag mir bitte bescheid)
    Dann hat es auch wahrscheinlich einen 0,96" Okularauszug. Es ist nicht sehr einfach passende gute Okulare dafür zu bekommen.
    Außerdem ist die Angabe der Maximalvergrößerung fast sinnlos, denn es gibt eine Faustregel:
    maximale sinnvolle Vergrößerung ~ Objektivdurchmesser in mm * 2
    Aber des passt nur bei gute nächte. (Wenn es Seeing passt, keine Schleierwolken,....)


    sprich de größte sinnvolle Vergrößerung bei dem System liegt bei ~100 fach.
    Aber bei der Vergrößerung wandert das Objekt schon sehr schnell aus dem Blickfeld.
    Noch dazu kommt dass das Gesichtsfeld reltiv klein ist und bei den 0,96" Okularen die Linse auf dem Okular sehr klein ist.


    Das hört sich jetzt alles recht schlecht an, aber du wirst trotzdem deine "Aha-Erlebnisse" damit haben.
    Wieviel kostet es denn?


    So das war es erstmal von mir über das Teleskop.


    Was du dir Softwaremäßig kaufen solltest, da fragst du am Besten jemand anderen, denn da sind die anderen besser informiert als ich, aber ich verwende das Progr. Starry Night Pro.
    Aber so viel ich weiss gibt es auch brauchbare Freeware zum Download.