Beiträge von stefan-h im Thema „Digitalkamera mit Objektiv direkt ans Teleskop?“

    Hi Frank,


    wenn du das 115/800 meinst dann erreichst du damit mit dem 32mm Plössl ein wahres Feld von 1,9°- wieviel Eigengesichtsfeld hat denn das Baader noch wenn du die Barlow daraus entfernst? Denke das wird kaum recht viel über 70°eGF sein- damit würde das tatsächliche Feld am Himmel in etwa in der gleichen Größe liegen wie mit dem Plössl, also um 1,9°.


    Hinsichtlich dem Entfernen irgendwelcher Linsen- vergiss es ganz schnell, damit erreichst du nichts. Jedes Okular ist darauf gerechnet den Strahlengang so zu formen das man hinter dem Okular eine richtige Abbildung erreicht- nimmst du irgendeine Linse heraus dann passt nichts mehr.


    Mit Okular und Objektiv an der Kamera müsstest du beides auf unendlich einstellen- dann wirst du auch ein scharfes Bild bekommen.


    Oder du versuchst es eben erst mal ohne Okular- also nur Kamera an den Auszug ran. Damit hast du dann auch weniger Vergrößerung bzw. erreichst ein höheres Feld.


    Gruß
    Stefan