Beiträge von MartinB im Thema „Digitalkamera mit Objektiv direkt ans Teleskop?“

    Hallo Frank,
    prima, das ist doch schon mal was.
    Ich würde jetzt einfach mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.
    Vielleicht kannst Du als Nächstes ca. 20mm Brennweite an der Kamera einstellen, das sollte schon viel weniger Vignettierung bringen, allerdings wird das Bild dann auch dunkler.


    Mit welcher Belichtungszeit wurde das Bild aufgenommen?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Frank,


    ein Okular kannst Du von der Funktion her als ein umgedrehtes Objektiv betrachten, ein Objektiv als umgedrehtes Okular.
    Die Kombination von beiden nennt man auch Relay Lens.
    Bei richtig abgestimmter Optik werden so die Bildfehler recht klein, weil sie sich teils gegenseitig rausmitteln.
    Einen Unterschied zu Foto-Objektiven gibt es aber, und der macht die meisten Probleme:
    Bei Okularen liegt die berechnete Blendenöffnung in der Augeniris des Beobachters, bei den Foto-Objektiven in der Blendenebene im Inneren der Optik.


    Für afokale Fotografie sollte sowohl die Okularbrennweite als auch die Objektivbrennweite an der Kamera eher lang sein, um Vignettierung zu vermeiden. Auf Weitwinkel-Einstellung wirst Du mit keinem Okular ein voll ausgeleuchtetes Bildfeld erreichen.


    Die Hyperion-Okulare haben visuell eine extrem gewölbte Schärfezone, wenn man die vordere Linsengruppe entfernt. Von Schärfe"ebene" kann man da wirklich nicht mehr sprechen. Die zweite längere Brennweite ist in der Praxis deshalb eigentlich nicht nutzbar und mehr ein Marketinggag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Fotografie viel besser ist. Kann da mal jemand was dazu schreiben, der das auch schon probiert hat?


    Ich würde es auch mal mit einem 40mm Plössl probieren.
    Ansonsten bleibt der Wechsel zu einer DSLR, wie auch schon vorgeschlagen, und Fotografie im Primärfokus. Da würde ich mir aber eher ein neueres Modell mit Liveview zulegen. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich zu knickerig war mir die Nikon D90 zu holen und statt dessen die D80 als Auslaufmodell gekauft habe. Aber dir würde ich eher zur Canon 450D oder 1000D raten, die haben sich als Astrokameras bewährt und sind günstiger.


    Gruß,
    Martin