Beiträge von stefan-h im Thema „Frage: Kameras von Imaging Source (DMK)“

    Hallo Karl,


    der wichtigste Unterschied ist wohl die Art der Datenübertragung. Bei den DMKs wird die volle Bildinformation übertragen, es findet also keinerlei Bearbeitung schon in der Kamera statt. Der Videoframe wird auf die Platte deines Rechners geschaufelt und das Rohmaterial verarbeitest du anschließend.


    Bei den Webcams findet aber schon in der Kamera eine Komprimierung statt und die schluckt halt so manche feinen Details.


    Des weiteren bekommst du beim Kauf einer DMK eine Software mitgeliefert mit der du alle wichtigen Parameter bei der Aufnahme gut steuern kannst und auch die nötigen Treiber sind dabei. Für Webcams oder für die günstigen Astrocams musst du erst mal suchen mit welchem Treiber du das Ding zum laufen bekommst. Für die ToU-Cam ist das vielleicht nicht so schlimm, da sie weit verbreitet ist.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    hatte ich noch vergessen zu erwähnen- aus den Gründen Mond/Sonne und auch mal Planeten hab ich mich dann für die DMK31 entschieden. Ich bekomme allerdings Sonne mit meinen h-alpha Ansatz 60mm Öffnung bei 460mm Brennweite nicht mehr ganz drauf, mit den 735mm Brennweite schon garnicht.


    Dafür gehen bei Planeten (besonders bei Jupiter nötig) noch 30 Frames/s.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael,


    Schau mal auf diesen Link hier drauf. Da findest du eine recht gute Beratung zu den Modellen. Die Version mit dem neuen Chip fehlt hier noch, sollte aber schon lieferbar sein.


    Vorab- für Mond oder Sonne wäre der große Chip (DMK41) besser geeignet weil du dann die Murmeln auch noch ganz ins bild bekommst. Für Planeten dagegen wird meist der kleine Chip (DMK21) genommen weil die Auflösung hier genügt und die Framerate entsprechend höher ist.


    Für Mond und Sonne reicht monochrom. Wenn du allerdings farbige Plantenbilder möchtest müsstest du dann mit Filtern arbeiten- oder die Farbversion nehmen. Aber so gut wie alle gute Bilder sind mit den sw-Versionen aufgenommen.


    Gruß
    Stefan