Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Frage: Kameras von Imaging Source (DMK)“

    Hallo zusammen, ich wollte mich gerne informieren und hoffe. ich frage im richtigen Unterforum. Da ich generelle Fragen habe, bitte ich um Entschuldigung, wenn das ein oder andere schon von anderen Usern gefragt worden ist.


    Und zwar geht es um Kameras von THE IMAGING SOURCE.


    Was ich da so gesehen habe, wirft bei mir manche Frage auf: es gibt DMK, DFK und DBK Modelle.


    Die Auflösungen betragen 640x480, 1024x768 sowie 1280x960 Pixel. Es gibt S/W sowie Farbmodelle, sowie USB bzw. Firewire Anschluss.


    Ich würde mir in naher Zukunft (so um die Weihnachtszeit) gerne eine holen, aber welche. Betrieben würde sie an meinem Laptop, dieser hat USB2.0, daher kommen die Firewire für mich nicht in Frage. Als Objekte sollen hauptsächlich Sonne (Weißlicht & h-alpha), Mond und Planeten dienen.


    Soll ich mir lieber eine S/W (Monochrom) oder eine Farb-Variante holen? Ich hörte, durch die fehlende Bayer Maske wären die S/W Versionen höher in der Auflösung und vermutlich lichtempfindlicher.


    Und welche der genannten Auflösungen sollte ich nehmen? Die 1280x960 und 1024x768 Versionen sind preislich identisch, wieso also nicht direkt zur höchsten Auflösung greifen?


    Andererseits sehen die Planeten in S/W nicht so berauschend aus wie in Farbe...


    Kennt jemand von Euch die Modelle und kann mir einen Tipp geben?


    Ich wäre Euch sehr verbunden :)


    Gruss und Dank,


    Michael