Beiträge von AQR66 im Thema „FS-Halter Dilemma“

    Hallo Tobias,


    hier sind ja nun schon einige praxisbewährte Lösungen vorgestellt worden. Für mich ist immer wieder spannend, welch unterschiedliche Wege bei Eigenbauten beschritten werden.


    Die von mir umgesetzte Variante mit drei Justier- und einer zentralen Spannschraube ist aus dem Wunsch entstanden eine steife, kurz bauende in allen Freiheitsgraden separat zu justierende Halterung zu verwirklichen. (Die Justage an meinem kleinen TAL ist extrem fummelig und nahezu ein Lotteriespiel- einfach nervig) Auch wenn der Praxistest noch aussteht, denke ich, dass der Halter auch im fertigen Teleskop wie erwartet funktionieren wird.


    Im Vergleich zu den vorstehenden zum Teil minimalistischen Lösungen ist dieser Halter aber ziemlich aufwändig und auch nicht gerade als Leichtbau zu bezeichnen. Ich vermute, dass ich einen solchen Halter wegen des Bauaufwandes wohl nicht noch einmal anfertigen würde. Ggf. würde dieser Halter "recycled".





    Zur Funktion (die sich aus den Bildern ggf. nicht eindeutig erschließt):
    Der FSp ist auf 3 Justierschrauben abgestützt. Zur Justage wird die zentrale Rändelmutter gelöst und somit die Blockade aufgehoben. Der Spiegel wird dabei durch die mit ca. 5kg (50N) vorgespannte Feder in Position gehalten.
    Kippung und achsiale Lage können dann mit den Stellschrauben justiert werden.
    Um den Spiegel um die Teleskop-Längsachse in Richtung OAZ zu auszurichten, muss ggf die Mutter unterhalb der sich auf den Justierschrauben abstützenden Platte gelöst werden. (Die Platte hat rückseitig Senkbohrungen wodurch sie zentriert und gegen verdrehen gesichert ist). Das Feintuning kann durch die Spannung der exzentrisch angeordneten Sinnenarme erfolgen.
    Die Feineinstellung des FSp-Offset erfolgt in der Schwalbenschwanzklemmung des Aluteils auf dem der FSp aufgeklebt wird. (Der nominale Offset ist in der Spinne "eingebaut") Diese Klemmung ermöglicht auch den einfachen Austausch des Fangspiegels, falls dafür einmal Bedarf bestehen sollte


    Viel Spaß und Erfolg bei Auswahl und Bau der favorisierten Lösung.