Beiträge von andi1234 im Thema „Stangenanordnung offene Frage“

    Hallo Otto,
    Ein Testteleskop also!?!
    Irgendwie ging es auch nicht in meinen Kopf, dass das Teleskop so groß sein soll und der Spiegel halt kleiner.
    Wenn du herausgefunden hast das alles sehr gut funktioniert und du zufrieden bist, sich nix verstellt etc. dann verstehe ich eigentlich deine Frage vom Anfang nicht wirklich.
    Die Stangen scheinen ja wohl nicht "überlastet" zu sein, da ja alles klappt.
    Solltest du natürlich einen 18" Spiegel reinlegen wirst du doch aber auch einen anderen Hut brauchen. Oder sehe ich das falsch? Denn wenn du nur einen 10" reinlegst ist ja der Weg vom Sekundärspiegel zum Brennpunkt ellenlang wenn du jetzt schon einen Hut hast der für 18" passen würde.
    Ein Testteleskop scheint meiner meinung nach dann doch ein Kompromiss zu sein, oder?


    Ansonsten weitermachen wenn alles funktioniert!
    Und für den Fall das es keine Kompromisse geben soll (sprich ein Teleskop passend für den jeweiligen Spiegel) hast du ja auch schon ein paar schöne Tipps bekommen.


    CS, Andreas

    Hallo Otto,
    ob nun 6 oder 8 Stangen, hauptsache es funktioniert. Wenn du deine Tests machst und alles bleibt stabiel und es verzieht sich nichts dann ist doch alles ok. Glückwunsch!
    Es gibt so viele Selbstbauteleskope und wohl noch mehr Möglichkeiten diese zu bauen. Deine Stangenaufnahme kannte ich noch nicht.
    Eine Frage hätte ich zu deinem Teleskop. Dein Spiegel ist ein 10" denke ich und dein Kasten ist 500X500mm? Ist schon ganz schön groß! Kannst du mir sagen warum so "überdimensioniert" ? Im allgemeinen versucht man doch kleiner und leichter zu bauen. Du gehst einen ganz anderen Weg.
    Es sieht ohne Zweifel sehr schön aus aber der Sinn der "Größe" hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Allerdings sehr schwer scheint es ja nicht zu sein oder bist du Gewichtheber, dass du so einfach dahockst und es mal nebenbei hochhebst!?! [:D]


    Viele Grüße, Andreas