Beiträge von ChristianZ im Thema „Umstieg von HEQ5 auf CAM Goto“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kargo</i>
    <br />[...] Was haltet ihr davon, ist diese Montierung für einen Anfänger eine Erleichterung. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um mal einen ganz anderen Punkt anzusprechen: Ich würde einen Anfänger - wie ich es auch einer bin - grundsätzlich erstmal von Goto abraten, da man sich garantiert damit nie so gut am Himmel auskennen wird, wie jemand ohne Goto. Und ich glaube das die wenigsten wieder von Goto abgehen werden, um sich eine bessere Orientierung am Himmel anzueignen. Auch ich als Anfänger weiß wie schwer es manchmal sein kann, Objekte mit dem Sucher zu finden. Gerade bei dunklen Abenden in der Nähe der Milchstraße ist die Orientierung schwer, da man von der Anzahl der Sterne fast überfordert ist.
    Dennoch schafft man es sich mit der Zeit einige Objekte anzueignen, die man schnell und sicher wiederfindet. Und Erfahrung ist vielleicht mit das wichtigste in diesem Hobby!


    Christian,
    der bei passenden Budget vielleicht auch den Versuchungen einer Goto erliegen würde :o)