Beiträge von arndt512 im Thema „Umstieg von HEQ5 auf CAM Goto“

    Hallo Wolfi,


    nicht schlecht - dann war bei dem betrachteten Exemplar die Konterung wohl etwas lasch. Die Bewegung der Achse würde ich am ehesten mit etwas Spiel am unteren Ende der RA-Achse erklären können, wo dann vermutlich die Achse mit einem schrägstehenden Lager gespannt werden kann. Gute Sache, wenn Ihr das gleich ordentlich einstellt.


    Zum ITT werde ich es nicht schaffen, leider - aber wie gesagt, im Bekanntenkreis steht wohl die Anschaffung der CAM an. Sollte ich meine H-EQ5 bis dato nicht verkauft haben, kann ich die beiden Montierungen auch mal nebeneinander stellen und vergleichen, das Ergebnis würde mich wirklich mal interessieren.


    cu - Arndt

    Hallo Wolfi,


    zu dem besagten Händlerzitat: Ich habe mich nur kurz interessehalber mit dem Händler über die Montierung unterhalten. Eine Kaufabsicht oder ein Vergleich mit anderen Montierungen stand dabei nicht zur Debatte, und ne H-EQ5 hab ich im ganzen Laden nicht gesehen...


    Die Gewichtsangabe in dieser Art ist ohnehin mit allergrösster Vorsicht zu geniessen, denn die Bauart und Gewichtsverteilung des verwendeten Teleskops ist dabei ein entscheidender Faktor. Dir brauche ich das natürlich nicht erklären, aber das ein lang gebautes Gerät eine Montierung stärker beansprucht, muss dabei berücksichtigt werden.


    Die kürzere Ausschwingzeit der CAM im Vergleich zur H-EQ5 kann ich mir gut Vorstellen. Die recht stramme H-EQ5 reicht diese Energie sehr direkt zum Stativ durch, welches - gerade im ausgezogenem Zustand - eher zum abfedern als zum dämpfen neigt. Das Stativ der H-EQ5 halte ich im Grunde für ordentlich dimensioniert - in Kombination mit einem sehr guten, dämpfenden Stativ darf man da aber noch einiges mehr erwarten.
    Die von mir betrachtete CAM hingegen hatte etwas Weg in den Achsen - nicht das Schneckenspiel, sondern seitlichen, eher "zähen" Weg. Ich würde hier auf Gleitlager tippen, liege ich da richtig? Wie auch immer, das Stativ erscheint massiver als das der H-EQ5. Also ein anderes Konzept: Schwingungsenergie wird eher im Montierungskopf "gefressen", das Stativ bleibt eher unbeeindruckt.


    Das Celestron sich bei den Schnecken Mühe gegeben hat, höre ich gern. Das macht mich jetzt nur noch neugieriger, die Monti mal in Aktion zu sehen.


    cu - Arndt

    Hallo Tiemo,


    nun, wie gesagt, der Händler - und den halte ich für sehr kompetent - sprach von maximal 4-5kg fotografisch. Ein 6" f/5 Newton dürfte schon schwerer sein - ein Leichtbau-Newton liegt grade so auf der Grenze. Dazu musst Du aber noch Kamera und Leitrohr rechnen - weitere 2kg kommen da mit Sicherheit zusammen, die noch dazu recht weit von der Achse entfernt besonders unangenehm sein können.


    Ich habe mir die Montierung genauer angesehen, in Punkto Aufbau, Mechanik und Verarbeitungsqualität ähnelt sie zumindestens bekannten Produkten. Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei um eine leichte Montierung, die in erster Linie für die visuelle Beobachtung mit Goto-Unterstützung gedacht ist. Fotografie stand vermutlich nicht sehr weit oben auf der To-Do-List der Entwickler. Hochwertige Schnecken und aufwendige Lagerung kann man aufgrund des Preises auch kaum erwarten, schliesslich "schluckt" die Goto-Ausstattung bereits einen guten Batzen.


    Ungetestet lässt sich die Fototauglichkeit nicht einschätzen. Soweit ich weiss, steht in meinem Bekanntenkreis die Anschaffung dieser Montierung ebenfalls zur Diskussion - so ergibt sich bald vielleicht die Möglichkeit eines Tests. Bis dahin bin ich - auch aufgrund meiner bisherigen Eindrücke - eher skeptisch, was die Fototauglichkeit betrifft.


    Der visuelle Betrieb, sowie die Fotografie mit den recht kurzen Zeiten, die eine Webcam oder digiale Kompaktkamera ermöglichen, stehen auf einem anderen Blatt. Da würde ich schon erwarten, das sich die Montierung für den 6"er brauchbar erweisen wird.


    cu - Arndt

    Hallo kargo,


    ich konnte mir die Montierung dieser Tage kurz anschauen. Das Stativ sah ganz brauchbar aus. Die Montierung selbst jedoch konnte mich deutlich weniger begeistern, das Achsenkreuz scheint deutlich weicher zu sein als das der H-EQ5. Der anwesende Händler meine, "fotografisch" sollte man der Montierung nicht mehr als 4-5kg zumuten. Der H-EQ5 kann man gut 8kg "fotografisch" aufsatteln, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Wobei "fotografisch" bei beiden Montierungen eher mit Vorsicht zu geniessen ist... aber das ist eine andere Sache.


    Aus dem kurzen Eindruck, den ich gewinnen konnte, traue ich der Montierung einen 200/1000 Newton nicht recht zu.


    Wenn Du Probleme mit dem finden hast, versuch doch mal einen "Finder" anstelle des "Suchers". Z.B. LED-Sucher wie der Telrad können eine enorme Hilfe sein, denn man sieht darin den Himmel so wie er ist - unvergrössert und seitenrichtig. Ausserdem gibt es Sternenkarten, in denen Auffindhilfen mit Telrad abgedruckt sind, oder Schablonen zum Auflegen.


    cu - Arndt