Beiträge von rajiva im Thema „Umstieg von HEQ5 auf CAM Goto“

    Hallo Christian,


    nachdem wir eh schon total OT sind, noch ein weiteres OT Posting von mir [:D]


    Im Prinzip hast Du vollkommen Recht, aber ich habe für mich Entschieden, dass es mir, bei den wenigen klaren Nächten die wir haben, um's Beobachten und nicht um's Suchen geht [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Antwort war nicht an Kargo gerichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass habe ich auch nicht so aufgefaßt [;)]
    Du hast ja unmißverständlich 'Hallo Arndt,...' geschrieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die CAM und die H-EQ5 unterm Strich ein ähnliches Trageverhalten haben, ist ein Umstieg nicht besonders sinnvoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne die CAM nur vom hören/sagen, kann also nicht wirklich beurteilen was da besser ist. Was ich aber kann, ist behaupten, dass die HEQ-5 eine tolle Montierung ist. Auch kenne ich keine Montierung die zu einem annehmbaren Preis auch nur im geringsten meiner EQ-6 das Wasser reichen kann. Gut, wenn man GoTo und Fototauglichkeit braucht, muß ein wenig gebastelt werden, aber das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis und die minimal notwendigen Modifikationen rechtfertigen diesen geringen Aufwand. Gerade bei deepsky.de gibt es alle Informationen die man braucht um aus den Chinateilen fototaugliche Montierungen zu machen. Da gibt es auch keinen Zweifel, da dies ist ja schon mehrmals bewiesen wurde [:D]


    Beste Grüße
    Rajiva


    P.S.: Laß dich nicht stressen, sonst kippst Du uns noch um und wir müssen wieder Musikerstory's analysieren [;)][:D]

    Hi Kargo,


    ich würde die HEQ-5 behalten!
    Die Getriebeproblematik läßt sich für 28 Euro (RA und DEC) beheben und GoTo kann ebenfalls sehr günstig nachgerüstet werden. Schau mal hier, da sind jede menge Gleichgesinnte.


    Du hast eine klasse Montierung, es gibt keinen Grund schon wieder eine neue Montierung zu kaufen [;)]


    Grüße
    Rajiva