Beiträge von Winfried Berberich im Thema „sehr enttäuscht von der AME!“

    Schön geschrieben, Jörg.


    Da kommen mir Parallelen zu unserem örtlichen Bauernmarkt und anderen Großveranstaltungen auf:
    90% der Leute geben das Geld für Essen und Trinken aus, - gut, das mag auf der AME nicht ganz stimmen, aber die Tendenz gibt es auf allen diesen Großveranstaltungen. Die am besten daran Verdienenden sind immer die Würstchenbuden!


    Ich war ja nun jahrelang auf der AME, - so lange es sie gibt und immer auf einem Stand, zugegen. Meine Erfahrungen: viele Schnäppchenjäger, kaum jemand, der nach höherwertigem sucht, alles muß billig sein. Die Händler, die wirklich was verkauften (höherwertiges), übergaben die schon im Vorfeld georderten Geräte unter dem Staunen der anderen direkt auf der AME.


    - Wird übrigens auf anderen Messen wie der Drupa auch so gemacht, die Highlights übergibt man presseträchtig dort vor Ort an die neuen Eigentümer. Das macht was her. Am Stand von Heidelberger Druck überreichte man mir damals meinen neuen Scanner. - Ich wüsste garnicht, wie ich dieses 1,5 Tonnen schweres Gerät hätte mit nach Hause nehmen können... Nach der pressemäßigen "Übergabe" wurde es wieder eingepackt und kam dann nach der Messe mit dem LKW zu uns...


    Wenig habe ich hier über wirklich neues gelesen, Fotos auch wenige gesehen, mal abgesehen von der neuen, von Baader vertriebenen Montierung. Den 6" ES kenne ich schon, hatte ihn schon in der Hand. Anderes, was "neu" ist, kenne ich meist auch bereits. Gesehen hätte ich gerne diese geniale und leichte Montierung mit der hohen Tragkraft. Aber davon habe ich hier noch kein Foto gesehen.


    Also doch nur ein Treffen Gleichgesinnter?


    LG
    Winfried

    Hallo Andreas,


    die AME spiegelt das wieder, was der Astromarkt in Deutschland derzeit ist. Es gibt eine eingeschränkte Auswahl an bezahlbaren Geräten, die sich fast jeder leisten kann. - Das ist das "Butterbrotgeschäft" eines jeden Händlers, ergo haben sie das allesamt, meist auch zum gleichen Preis und das noch haufenweise herumstehen.


    Dann gibt es die High-Tech-Geräte wie ASA, Takahashi, Lzos und einige (wenige) mehr. Die sind für die meisten zum Träumen, nicht zum Kaufen. Man schaut sie sich an und sieht, was eigentlich möglich wäre. Nach dem Preis, wenn nicht angegeben, fragt man schon lieber mal nicht.


    Dazwischen tummeln sich aber kleinere Firmen sowie auch einige größere, die das "Dazwischen" anbieten. Nur leider muß man sich da schon in der Materie auskennen, um die zu finden, der Anfänger zumindest landet immer wieder bei den Billiganbietern. Schade eigentlich.


    So unübersichtlich wie der deutsche Astronomiemarkt, so unübersichtlich ist auch diese Messe. Wer hingeht ohne zu wissen, was er wo kaufen möchte, wird, - so wie Du, - verwirrt die Räume verlassen.


    Vielmehr ist diese Messe eine Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakt zu anderen, z.B. Forenmitgliedern, aufzunehmen. Aus diesem Grund fahren viele dort hin. Man kennt sich nur aus den Foren und manch ein Streit in den Foren wird dort, wenn man sich auch mal persönlich kennengelernt hat, schnell geschlichtet.


    Kaufen bedeutet, sich beraten zu lassen und ein in Frage kommendes Gerät auch mal zu testen. Das ist auf einer Messe nahezu unmöglich. Zu viele Leute, zu viel Streß, auch bei den Händlern, die am Tag tausende Fragen beantworten müssen. - Auch für die nicht einfach!



    Beste und verständliche Grüße
    Winfried




    Nachsatz, später hinzugefügt:
    auch aufgrund der bisherigen Resonanz zum Messeverlauf und den nur sehr kurzen, oft nur aus einem Satz bestehenden Kommentaren läßt sich schließen, daß da sooo viel offenbar nicht los war.