Beiträge von Apochromatiker im Thema „sehr enttäuscht von der AME!“

    Hallo Sternenfreunde,


    gestern war doch tatsächlich mein erstes Mal auf einer Teleskop/Astromesse.
    Leider muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Ganzen war.
    Von all den Bilder geprägt, die ich vorher im Netz gesehen habe, war ich voller Vorfreude auf
    das was da kommen sollte.
    Na ja nach einer etwas nervigen Fahrt von Stau zu Stau, bin ich dann endlich in Schwenningen angekommen. Schnell nen Parkplatz gesucht und dann flinke Füße ab zum Eingang. Da dann der erste „Schreck“ – 10 Euro Eintritt?? Ich dachte mir „ok kein Ding, für den ganzen Aufwand der hier betrieben wird, wohl gerechtfertigt“


    Zuerst sind mir dann die Schlagen von Menschen bei der Sonnenbeobachtung draußen aufgefallen. Na ja echt Glück gehabt bei dem traumhaften Wetter.


    Und dann bin ich in die große Halle rein. Das erste was mich empfing war ein LX200 16“.
    Ich danchte nur so „na ja ist ja jetzt nix neues und schon sehr oft gesehen“
    Mein erstes Ziel war der Stand von TS weil ich ein bestimmtes Teil kaufen wollte und hatte so ein bissl Angst dass mir jemand zuvor kommt. Also erstmal das Hauptziel des Tages erledigen und dann einfach nur gucken und genießen.


    Als ich am Stand ankam empfing mich nur eine Menschenmasse, die die aufgestellten Bierzeltgarnituren umringte, auf denen kunterbunt Massen an Kleinkram gelegen war. Mich persönlich erinnerte dies mehr an einen Wühltisch bei KiK als an eine Messe.


    Mit dem gewünschten Artikel in der Hand wollte ich dann über die Messe bummeln. Aber mir wurde schnell klar, dass ich meinen Tag nicht komplett hiermit füllen konnte.
    An fast jedem Stand empfing mich das Gleiche. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Händler hier einfach nur ihr Zeugs verramschen wollten und dies auch taten.


    An jedem Stand Wühlkisten und ein unübersichtliches Chaos an Astrokrempel….
    An den Ständen, wo dann mal eine Teleskop auf Montierung zu sehen war, standen nur Dinge die eh jeder kennt. Nach der 5 EQ-6 und der 8 EQ-5 sah ich dann endlich mal was, was ich noch nie gesehen hab. Am ASA Stand ganz tolle Montierungen, die sich eh niemand leisten kann….
    Am witzigsten, fand ich den Stand eines anderen Forums, dort war eigentlich nix außer ein paar zerwühlte T-Shirts mit deren Logo – was bitte wollten die damit präsentieren?? Angeschaut wurde ich an dem Stand als wäre ich von einem anderen Stern. Potenzielle Interessenten ansprechen??--#61664; Fehlanzeige…


    Als ich dann in Halle eins nach etwa 15 Minuten alles gesehen hatte gelang ich in Halle zwei. Und da ging es gerade so weiter…..
    Also noch mal durch Halle eins in der Hoffnung irgendetwas übersehen zu haben… aber ne immer noch das Gleiche..


    Dann ging ich raus zur Sonnenbeobachtung und schaute einmal durch jedes der aufgestellten Teleskope durch.
    Fazit: bei denjenigen Teleskopen wo mir vor staunen der Mund offen stand, hätte ich mein Auto verkaufen müssen um mir so was leisten zu können.
    Die Teleskop, die in meiner finanziellen Reichweite waren, zeigten ein enttäuschendes rotes „Ding“ mit ein paar kleinen Fackeln.


    Nach ca. einer Stunde AME hatte ich dann mehr als genug, und bin sehr enttäuscht nach hause gefahren, hab mein Teleskop im Garten aufgebaut und gewartet bis es dunkel wurde um dann unter dem echten Sternenhimmel den gestrigen Tag mehr oder weniger zu vergessen.


    Alles in allem ist mein Fazit:
    Ich weiß, dass sich eine nochmalige Fahrt auf eine Astomesse nicht lohnt und ich sehr froh bin, dass ich mir kein PST gekauft habe, was ich nämlich fast getan hätte.


    All denjenigen, denen es gefallen hat wünsche ich fürs nächste mal natürlich viel Spaß aber ich werde die Zeit und das Geld bestimmt nicht mehr hierfür investieren.


    Viele Grüße
    Andreas