Beiträge von ThWinterer im Thema „3, Planetentag 15.10.2011 in Odelzhausen“

    Hallo zusammen!


    Auch der diesjährige Planetentag am 15.10.11 im bayrischen Odelzhausen, war ein großer Erfolg. In gemütlicher Atmosphäre in der Malzstube der Schlossbrauerei Odelzhausen versammelten sich wieder viele Interessierte Planeten und Sonnenfotografen.


    Zu diesem Anlass stellte Heiko Wilkens das von ihm entwickelte Programm Lucam Recorder und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Anwendung seines Programms vor. Um einen unmittelbaren Vergleich zwischen zwei gebräuchlichen Videoaufnahmemöglichkeiten zu haben, zeigte Thorsten Edelmann im Anschluss daran sein Programm Firecapture 2.0, das mir aus Sicht der praktischen Anwendung und der einfachen Bedienung sehr gefallen hat. Die Workshopteilnehmer hatten nun Gelegenheit zur ausgiebigen Diskussion, um offenen Fragen und Wünsche für zukünftige Programmversionen loszuwerden.


    Nach dem Mittagessen stellte Karl Thurner mit seinem Vortrag die wellenlängenabhängigen Empfindlichkeitsunterschiede von DMK Kameras gegenüber.


    Anhand eines Testaufbaus mit zwei kleinen Teleskopen, die jeweils mit einer DMK21AU04.AS und einer DMK 21AU618 ausgestattet und auf eine beleuchtete Testtafel ausgerichtet waren, konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den Empfindlichkeitsunterschieden machen.


    Nach den offiziellen Vorträgen begann der offene Teil, in dem in lockerer Atmosphäre diskutiert wurde und man Gelegenheit hatte zu den in Astrotreff gebräuchlichen Usernamen auch mal ein Gesicht vor sich zu haben.


    Aus meiner Sicht war das Treffen dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf die gleiche Veranstaltung im nächsten Jahr.


    Viele Grüße,
    Thomas



    Hallo zusammen,


    freue mich schon auf ein gemeinsames wiedersehen zum Planetentag und bin sehr gespannt, wer alles mit dabei sein kann. Roman hat eine tolle Location ausfindig gemacht und eine sehr würdigen Rahmen für unsere Veranstaltung gefunden. Ich denke es ist für alle etwas interessantes dabei und wir können voneinander profitieren. Habe gerade in Karls Auftrag die neue DMK in der Mangel und werde zum Treffen ein paar Filmsequenzen zum vergleichen und testen mitbringen.


    Viele Grüße,
    Thomas