Beiträge von hajuem im Thema „5 Nächte minus 3 auf der Edelweißspitze“

    Servus Costa!


    Stimmt das Wetterleuchten war irre!
    Du entwickelst dich ja auch langsam zum Fuzzelchenjäger! Aber deine Beobachtungen waren allesamt höchstes Niveau!Ich hoffe wir sind noch öfters zusammen unter einem solchen Himmel beim Beobachten!Das macht richtig Spaß!


    Bis bald
    Hajü

    Servus Achim!


    Danke für die Glückwünsche! Das können wir sicher brauchen!
    Was den Zentralstern von M 57 angeht, hab ich ihn nie länger halten können. Er blitzte schwach immer wieder auf und blieb auch mal stehen. Ein toller Anblick! Ich hätte bei diesen feuchten Bedingungenen eine solche Beobachtung, ehr nicht für möglich gehalten!Aber das Seeing hatte sich im Zenit deutlich verbessert! Die Milchstraße war im Schwan wunderbar kontrastiert zu sehen!Schade das dies nicht immer in dieser Nacht der Fall war!


    Ja und Reiner , danke für die Wünsche! Du hast das alles nur möglich gemacht! Das Teleskop macht einfach nur Spaß und in einer solchen Kulisse war der Einstand natürlich der Hammer!




    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus


    Dank Euch erstmal allen für Eure Rückmeldungen!
    Michael das [:D]Merkzeichen gefällt mir gut...



    <p.s. was ist das für gelb-orangenes Zeug in diesem Eimer ? Habt Ihr Hochalpen-Nacktschnecken gefangen ?>


    Rainer, es waren Schnecken , aber die aus Kartoffelteig!Die waren lecker!


    Gerd ich versuchs das nächste Jahr an gleicher Stelle wieder!


    Christian, tja wer in solch Umgebung und solchen Beobachtungsmöglichkeiten nicht begeistert ist, der sollte sich ein neues Hobby suchen..


    Stephan, was für ein Pech war das und der Abend hatte eigentlich sehr gut angefangen, nächstes Jahr versuchen wir es nochmal und dann klappts!!


    Kai, ja der Zentralstern war mein persöhnliches Highlight. Er kam irgendwie so unerwartet. Wie oft hatte ich ihn schon versucht!


    Lg von Hajü

    Servus


    Endlich hat es auch mal bei uns geklappt auf die Edelweißspitze zu fahren. Wir hatten schon länger gebucht und freuten uns auf die Reise. Über 450km mußten mit Frau und Kind und Teleskop, bewältigt werden. Aber das schon vorne weg! Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!
    Die Astronomische Ausbeute hätte besser sein können, aber auch deutlich schlechter!
    Von 5 Nächten hatte ich Eine ganz gute, Eine war wechselhaft... bei Zwei ging nur kurz was und die letzte wehte ein Föhnsturm weg!
    Hier das Wechselbad der Gefühle in 2571m Höhe:

    es geht auch so:

    Hier ist der Komplettbericht unseres Astrourlaubs:
    http://www.astromerk.de/logbuc…tze-vom-308-04092011.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de