Beiträge von gstirn im Thema „12. HTT - wer kommt ?“

    Hallo,
    Es ist mal wieder soweit: Alle Jahre wieder an der H-Alpha-Bar[:D][:D][:D]. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und besonders auf Klara (Himmel)[:D].


    Ein besonderes Himmelsevent gibt es am Sonntagmorgen zu sehen. Ich weiß noch nicht, ob das auch im Skyguide erscheint und poste das hier einfach mal:
    Eine Sternbedeckung durch den Asteroiden (912) Maritima. Hier eine Vorhersagekarte mit den wichtigsten Infos.
    Der Stern ist mit 9,9m mit vielen Instrumenten ganz gut visuell zu beobachten.
    Weitere, standortbezogene Infos dazu spuckt das Programm OccultWatcher wie folgt aus:
    In Jeßnigk befindet man sich im vorhergesagten Schattenpfad, 10km von der Zentrallinie entfernt.
    Das Ganze passiert bei Höhe 66° Azimut 121°.
    Berechnete Zeit: 03:52:18 UT - natürlich mind. 1 Minute vorher/nachher beobachten!


    Da das alles nur eine Vorhersage ist, kann natürlich auch gar nix passieren. Wir würden solche Ereignisse nicht beobachten, wenn Wir es vorher schon genau wüssten. Die Chancen stehen bei diesem Ereignis jedoch recht gut: Die Bedeckungswahrscheinlichkeit wurde zu 66,9% berechnet. Wenn man den SB nicht gerade hinterher reist, ist das ziemlich viel.


    Ich werde mit Wolfgang (Sternfreund aus meiner AG) eine Video-Beobachtung durchführen. Für Interessierte könnte ich kurz vorher den Aufbau auch gerne etwas erläutern.


    Jenseits aller wissenschaftlichen Betätigung freue ich mich auch dieses mal wieder hauptsächlich darauf, den schönen dunklen HTT-Himmel zu genießen...[:)] So was ham'wer zuhause ja leider nich'[:(]


    Viele Grüße und bis bald
    Guido