Beiträge von D_SPITZER im Thema „zu kurze Nacht in Nordkirchen“

    Hallo zusammen,


    nachdem gestern Abend in Hamm der Himmel mehr und mehr aufklarte, bin ich kurz nach 22Uhr in Richtung Ascheberg aufgebrochen, im Kofferraum mein 12"-Dobson.


    Zum Einstieg beobachte ich Doppelsterne - meiner Meinung nach eine zu Unrecht vernachlässigte Objektklasse. Zum Warmbeobachten finde ich sie super!


    52 Cyg lagert direkt an den "Strumvogel" an. Aber bei rund 200-facher Vergrößerung fehlt einfach die Austrittspupille um da noch was vom Nebel sehen zu können. Der sehr schwache Begleitstern in etwa 6" Distanz wird dafür sehr gut sichtbar. Die Hauptkomponente ist blaßgelb, der schwache Begleiter weiß


    gamma And ist vergleichbar mit Albireo: Hauptkomponente orangegelb, Begleiter (etwas lichtschwächer) blauviolett.


    NGC 7662 mit UHC-Filter bei 420-fach. Die Bögen um die innere Schale sind recht leicht zu sehen, aber die offene Stelle im Nordwesten kann ich nicht eindeutig ausmachen. Im westlichen Bogen scheint ein Abschnitt etwas heller zu sein, im östlichen Bogen zeigt sich zusätzlich zu einem hellen Bogenabschnitt noch ein kleiner heller Knoten. Der Zentralbereich ist nur geringfügig heller als die äußere Schale. Der Zentralstern ist nicht sichtbar. Die Elongation des gesamten Objekts beträgt etwa 4:5


    tetha Ser nochmal ein Doppelstern. Es ziehen immer wieder keine Schleierwolken durch, die mich in andere Ecken des Himmels zwingen, wenn man nicht tatenlos rumsitzen will. Beide Komponenten sind weiss - relativ unspektakulär...


    Langsam nerven mich die beiden Traktoren die in etwa 100m Entfernung in voller Beleuchtung immer und immer wieder über die Straße heizen. Ausserdem stinkt es gehörig nach Gülle.


    Messier 75 wieder einer weniger auf der Liste der M´s! Er sitzt tief im Süden im Dunst und der Horizontaufhellung. Er bleibt ein kleiner runder Blob mit hellem Zentrum. Er sieht aus wie viele der KHs der Messier-Katalogs in der Region, die eher kleinere Vertreter sind. Ich hab mich nicht getraut höher als 80-fach zu vergrößern, bei den Bedingungen am Horizont...


    NGC 281 Der Pacman grenzt sich mit [OIII]-Filter gut ab, wenn man genauer hinsieht. Aber die Wolken zwingen mich zu einer 10-minütigen Pause. Der Nebel ist in einem schönen Sternfeld eingebettet.


    So langsam ist mir klar, warum immer mal nach Gülle stinkende Luftschwaden angeflogen kommen: Die beiden Traktoren bringen das Zeug aufs Feld...


    Zum Abschluß:
    gamma Ari in der letzten wolkenfreien Stelle des Himmels. Mit 79-facher Vergrößerung problemlos getrennt. Beide Komponenten sind weiss und etwa gleich hell.


    Ich hoffe, die nächsten Nächte sind besser und die Lust ist "frischer"...


    Viele Grüße,
    Daniel