Beiträge von PeJoerg im Thema „Zwei Fangspiegel fertig“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Faustregel könnte man sagen: Spiegel möglichst klein, weil die Probleme mizt der 4.Potenz wachsen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, also spätestens bei einem Newtonsystem f2, sagen wir mal 1m Hauptspiegel - 0,5m Fangspiegel (kleine Achse, versteht sich) sollte man sich langsam Gedanken machen, dass die Dicke des Fangspiegels 50mm nicht unterschreitet b.z.w. gleich lieber 70mm wählen! [:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS mit auf Oberseite mit Klebeband gesichert: 0.80 - 0.60 !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst Du jetzt wie auf dem Bild zu sehen, Klebeband am Umfang des Spiegels oder hast Du auf der Rückseite auch noch Klebeband?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht auszudenken was passiert, wenn so ein Spiegel mit Silikon aufgeklebt wird!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:0]
    Das gibt mir jetzt aber arg zu denken, in der Regel machen die meisten Leute 3 Silikonblobs bei der 70% Zone, ich habe dafür 3 Schnipsel doppelseitiges Spiegelklebeband genommen. Zusätzlich in der Mitte noch eine Spiegelklebebandschlaufe mit lockerer Notleine als Absturzsicherung. Gefühlsmäßige Beeinträchtigungen gab es nicht, allerdings auch nicht nachgemessen und so groß waren die Fangspiegel auch nicht.
    Bei der Halterung mit 3 Klammern am Rand hätte ich mehr Beeinträchtigung erwartet.
    Es wäre natürlich toll, wenn Du noch mal mit 3 Silikonblobs testen könntest, oder wenigstens mit doppelseitigem Klebeband in gleicher Größe, wie die Silikonblobs.
    Komm sei kein Frosch, einer muss den Alphatester machen![:D]
    Wir nörgeln dann hinterher nur ein bisschen rum, was Deinem Ruhm nicht schaden soll![:D][:D][;)]
    Viele Grüße
    Jörg