Beiträge von ThomasH im Thema „Zwei Fangspiegel fertig“

    Hallo Freunde der Planfläche,


    mein schon vorgestellter Versuch endete durch ein Missgeschick leider so.


    Inzwischen habe ich mir industriell geschnittene FS-Rohlinge besorgt und einen neuen Versuch unternommen. Hier mal FS mit einer KHA von 65mm bzw. 80mm auf einem gemeinsamen Tragkörper mittels Punktkittung befestigt.


    Bei der Politur.


    Leider zeigte sich auch bei diesem Versuch, dass ich zu wenig Kittpunkte genommen habe. Ab ca. Lamda/2 zeigte sich, wie die einzelnen Rohlinge zu kippeln begannen. Ich habe dann weitere Versuche abgebrochen und neu angefangen mit etwas mehr Kittpunkten.
    Hier mal ein FS-Rohling mit Kittpunkten auf der Silikonform liegend, in der ich die Kittpunkte gieße.



    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS. Mat.Zentrale)

    (http://www.vds-astro.de/fuer-m…der/materialzentrale.html)

    Hallo Alex,


    dann wünsche ich dir viel Spass dabei.
    Ich habe mir inzwischen eine Silikonform für die Klebekittpunkte der Punktkittung gemacht. So erreiche ich hoffendlich gleichmäßigere Klebepunkte als auf dem Bild zu sehen sind.


    MfG Thomas

    Hallo Alex und alle anderen Freunde des Fangspiegelmachens,


    wenn ich Fangspiegel mache, dann nicht nur einen, sondern gleich mehrere auf einmal. Auf dem Bild sind Rohlinge von ca. 4cm bis 9cm kl. Halbachse zu sehen. Als Tragkörper dient hier eine 31cm Spiegelscheibe
    Ist der gleiche Aufwand und ich muss noch nicht mal so genau arbeiten. Dazu kitte ich die schon fertig geschnittenden Rohlinge möglichst plan auf einen größeren Tragkörper per Punktkittung auf. Sehr gut geht das mit C-Kitt, aber auch Gelbpech, wie auf dem Bild zu sehen, ist dazu bedingt geeignet. Normales Pech ist zähflüssig und drückt sich mit der Zeit breit, so dass man dann keine Punktkittung mehr hat. Der Rand des Tragkörpers wird mit Glasstücken zu einer quasi runden Fläche ergänzt, so dass bearbeitungsmäßig ein rundes Werkstück entsteht. Dann ganz normal läppen und als Planfläche polieren. Es reicht, wenn man bei der Genauigkeit unter einem Ring über die ganze Fläche bleibt, denn die Fangspiegel stellen ja nur einen Bruchteil der Bearbeitungsfläche dar. Und auch Randfehler, die sonst öfter mal Probleme machen sind hier egal, da da ja die eigentlich wertlosen Glasstücken sitzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas