Beiträge von heal im Thema „Zwei Fangspiegel fertig“

    Nochmals Hallo Thomas,


    und nochmals danke.


    Bisher hat mich hauptsächlich die Angst den fertigen Fangspiegel beim ausbohren zu zerstören davon abgehalten überhaupt über eine Eigenfertigung ernsthaft nachzudenken. Mir fehlen da einfach Kai's Nerven, ich gehe noch nicht einmal mit der Flex an den Spiegelrohling sondern mache den Grobschliff per Hand...


    Falls ich meinen 17" jemals fertig bekomme (liegt seit einem halben Jahr unberührt herum) dann werde ich den Fangspiegel auf jeden Fall angehen.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Thomas,


    Deine Vorgehensweise ist wirklich interessant. Ich hätte da auch noch einige Fragen dazu. Wie z.B. ob Du die Zwischenräume auffüllst, wie es mit der Reinigung funktioniert usw.
    Das wäre aber wohl einen eigenen Thread wert und würde hier nicht Kai's kapern.


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Über die Dicke des FS haben wir damals nicht gesprochen. Ich bin auch bestrebt die Spiegel dünn zu halten, auch wenn ich es nie so weit bringen werde wie Du oder Roland ;)


    Sollte ich also tatsächlich meinen FS selbst anfertigen, dann werde ich ihn wohl auch erst zuletzt ausbohren.


    Gruß Alex

    Hallo Kai,


    könnte man diesen Randabfall an der Unterschneidung nicht verhindern, indem man zuerst den zukünftigen Fangspiegel aus der Platte ausbohrt, wieder einklebt, und dann erst mit dem Schleifen / Polieren beginnt?


    ThomasH (VdS Materialzentrale) hat mir vor einiger Zeit diesen Tip gegeben. Ich bin mir nicht mehr sicher ob er das nicht sogar bei Zeiss so gelernt hat. Aber ich will jetzt nicht weiter Gerüchte streuen, vielleicht meldet er sich ja.


    Viele Grüße


    Alex