Beiträge von Stathis im Thema „Zwei Fangspiegel fertig“

    Hallo Kai,


    da hast du ja wieder ein schönes neues Faß aufgemacht "Lagerung von dünnen großen Fangspiegeln"
    Zum Ergebnis mit dem Klebeband: War das Klebeband vielleicht unter etwas Spannung aufgeklebt, so dass der Spiegel gegen die untere Halteklammer gedrückt wurde? In dem Fall könnte ich mir die Deformation gut vorstellen.


    ==> Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Praxis zeigt 20er zum Glück ein perfektes Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich behaupte ganz frech, dass man ein paar wenige Prozente Strehlverlust bei einem 20-Zöller auch auf dem Glockner bei bestem Seeing nicht erkannt hätte. So ein Spiegel macht immerhin 0,5 Bogensekunden kleine Beugungsscheibchen. Ob darin 95% oder nur 91% des theoretisch möglichen Lichtes landet und der Rest knapp daneben, macht kaum einen Unterschied.