Beiträge von Armin_Quante im Thema „newton spiegel 13" f/2“

    Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stathis: Die Spiegelzelle ist aber sehr gut gebaut und hält die justierung einwandfrei (soweit ich weiss).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gunnie hat sich so weit ich weiss sehr an Kriege/Berry orientiert. Der Kurze ist wirklich ausserordentlich solide. Orginell fand ich immer, dass er körpergerecht gebaut war. Gunnie kann im selbst im Zenith bequem ohne wackelige Treppchen ans Okular. Die meisten Beobachtungen lassen sich mit dem verstellbaren Stuhl abwickeln (im Hintergrund auf dem Foto).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stathis: Armin, hast du noch Kontakt zu ihr? Auf den letzten ITV'S hab ich si nicht mehr gesehen. Vielleicht will sie ja hier was dazu schreiben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie war tatsächlich auf den beiden letzten ITVs nicht da. Wird sicher mit ihrem Studium zusammenhängen. Die gibt so schnell nicht auf.
    Ich habe seit dem aber auch keinen Kontakt mehr zu ihr, versuche aber mal diesen wieder herzustellen.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin,


    Gundula hat den Dobson selbst gebaut, das war so um 97/98. Sie war gerade 19 Jahre alt damals, hat neben Teleskop-Bau und Abi gejobt und sich so zwei Nagler-Okulare geleistet. Die Abbildung des extrem schnellen Dobson war damit durchaus akzepabel. Ich kann mich nicht erinneren je einen schöneren Cirrusnebel gesehen zu haben als in Gundulas Dobson. Das war im Spätsommer 98 auf der Halbinsel Holtnis. Der Porsche auf dem Bild gehört übrigens nicht Gundula, sie und der Dobson waren jedoch Mitfahrer.


    Nachtrag: Achso der Spiegel! Den hat sie mit einem fetten Kratzer in einer Art Kurzschlussreaktion auf dem ITV verhältnissmässig günstig erworben. Soviel ich weiss stammt er aus amerikanischer Produktion.


    Viele Grüße
    Armin