Beiträge von Caro im Thema „Böser Carbon-Mythos jetzt tot?!“

    Moin miteinander,


    vorneweg, ich bin kein Werkstofftechniker. Wenn mir jemand sagt Carbonfaser mit dieser und jener Struktur hat Elastizitätsmodul soundso, dann muß ich das glauben. Mir sagen noch nichtmal die Zahlenwerte was, und um herauszubekommen was sie nun in Bezug auf die konkrete Anwendung bei einer bestimmten Optikkonfiguration als Tubus für konkrete Auswirkungen haben, muß ich erstmal eine Ingeniersformelsammlung zu Rate ziehen und dann hoffen, daß ich bei meinen Abschätzungen nichts wichtiges vergessen hab.


    Mir stellt sich das ganze so dar, als sei Carbon in bestmöglicher Art und Weise verbaut ein gutes Tubusmaterial, oder gibt es da Einwände? Von dem was hier gesagt wird, habe ich allerdings auch nicht den Eindruck, es wäre in Bezug zum Beispiel auf Temperaturstabilität oder auch Biegesteifigkeit ein derart überragendes Material, das alle anderen Auswahlmöglichkeiten um Größenordnungen hinter sich läßt. Kein Must have also, ohne den kein Astrofoto mehr was wird, weil sich während der Aufnahmeserie bei allen anderen Küppelmaterialien irgendwas deutlich verziehen oder verbiegen würde. Auf die Toleranz, die in diesem Fall maximal noch erlaubt ist, kommt es an. Wird diese unterboten, gut. Um wieviel ist aber strenggenommen egal.


    Kommen also also eher so Sachen wie Verarbeitung (wenn man das denn selbst machen will), Gewicht und - tadaaa - Aussehen und Preis ins Spiel, wenn es um die Wurst geht. Den Gewichtsaspekt verstehe ich als Frau nur zu gut, und so manch einer hat eine Monti, die dankbar für geringeres Gewicht ist. Und wer sich einen Carbontubus gönnen will, weils seiner Meinung nach toll aussieht oder mehr Prestige bringt - von mir aus. Wenn ich mir all die Einsteiger angucke, die anstelle des klobigen Dobson lieber einen Refraktor wollen, weil der wie ein "richtiges Teleskop" daherkommt, sollte man eher in der Richtung nach Aufklärung streben.


    Das entscheidende an der Diskussion ist eigentlich was ganz anderes: Übertreibt irgendein Händler maßlos, wenn er die guten Eigenschaften seiner Carbontuben anpreist bzw. macht andere Tubusmaterialien schlechter als sie in Wirklichkeit sind?


    Viele Grüße,
    Caro