Beiträge von MartinB im Thema „Böser Carbon-Mythos jetzt tot?!“

    Hallo Leute,
    mir zeigt gerade der Link von Johann_S weiter oben ganz gut ein Problem dieser Diskussion: Um sich daran sinnvoll zu beteiligen, muss man sich sachlich schon ziemlich detailliert auskennen.


    Johann, die Tabelle der Firma Leiber enthält <u>keinen einzigen</u> Parameter, der für die Materialwahl beim Teleskoptubus entscheidend ist.
    Die wichtigen Parameter, E-Modul, spezifisches Gewicht und thermische Längenänderung sind nicht erwähnt. Warum? Sie sind für all diese Werkstoffe praktisch gleich! Einfaches Alu und raumfahrttaugliche Materialien eignen sich für den Tubusbau praktisch gleich gut!


    Was den Vergleich CFK zu Alu, Stahl und Hartpapier hinsichtlich technischer Eignung als Tubusmaterial angeht, sehe ich CFK bei materialgerechter Verarbeitung deutlich vorn.


    Wenn jemand behauptet, CFK sei kein gutes Tubusmaterial für den Teleskopbau, hat er vermutlich selbst solche Tuben als Händler nicht im Programm, oder sich gerade als Kunde einen teuren Apochromaten mit Nicht-CFK Tubus gekauft.


    Ob CFK in einem konkreten Einzelall Sinn macht, sollte natürlich jeder Käufer selbst prüfen und entscheiden.
    Bei vorwiegend visueller Nutzung, insbesondere stationär, sind die Nachteile von Alu eher gering.
    Neben rein technischen Aspekten, wie Transportmasse, Belastung der vorhandenen Montierung, Schwingungsneigung, Fokusstabilität bei Temperaturänderung und Tubusseeing spielen natürlich Preis und Prestige eine nicht unwesentliche Rolle.


    Gruß,
    Martin