Beiträge von nebelkraehe im Thema „Böser Carbon-Mythos jetzt tot?!“

    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Wenn man Carbon nutzen will, nicht nur wegen der Optik, muß man es auch entsprechend verarbeiten, dann wird es auch gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist nun leider das Problem. Carbon wird viel zu oft als DAS Allheilmittel für (fast) jede Art von Problemen vermarktet. Carbonlook ist schick, dass Gewebe die schlechtesten mechanischen Eigenschaften aller Carbon-Halbzeuge haben ist dabei völlig uninteressant (na gut, kann auch nicht jeder wissen).
    Da sind wir wohl ziemlich einer Meinung: Carbon hat enormes Potential, aber nur, wenn es SINNVOLL eingesetzt wird und nicht nur zum Selbstzweck, sonst ist es letztlich bloß Augenwischerei.


    Gruesze,
    Karsten (der zugegebenermaßen auch einen CFK-RC hat[:D])

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Mythos Karbon
    ...stabiler wie Carbon das nicht in Sandwichbauweise gebaut ist, zumindest die Tuben die ich kenne.
    Dann kommt in Sachen Steifigkeit und Ausdehnung bei Carbon noch die Faserrichtung dazu, die ist aber allgemein meist vom Gewebe so vorgegeben das sich das Ziel nicht erreichen lässt weil man sonst zu viel Verschnitt hätte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    /Klugsch... an [:)]
    mit einem CFK-Bauteil, was aus einfachem Gewebe (Basis T700-Faser od. ähnliches) nahezu isotrop aufgebaut ist erreicht man einen E-Modul von ca. 65000, das ist knapp unter Alu, sollte aber eigentlich über Hartpapier liegen. Mit dem Einsatz von Gewebe verschenkt man somit ungeheuer viel Potential, da hast Du recht. Wenn man das Optimum rausholen will sollten die Lastrichtungen bekannt sein und dann werden dort Gelege (alle Fasern eine Richtung) eingesetzt (gibts genauso zu kaufen wie Gewebe), die haben aber nicht den "Carbon-Look", den die Leute sehen wollen. Dafür leisten sie ein vielfaches mehr [:D] . Wenn man dort in die Vollen geht kommt man auf E-Moduli von weit über 400 (Stahl 210) bei ca. 20% Gewicht (und 5000% Preis [V]).
    Und mit dem Sandwich vergrößert man eigentlich nur das Widerstandsmoment, wenn der Platz da ist wird's dadurch noch 'ne ganze Ecke leichter bei gleicher Stabilität.


    /Klugsch... aus


    Wobei ich denke, dass die Tuben im Amateurbereich wirklich nur Gewebe sind...


    Viele Gruesze,
    Karsten