Beiträge von PeJoerg im Thema „Teststand Einfluss?“

    Hallo Freunde,
    bei Kai's Auswertung sieht man auch wunderschön, welchen großen Vorteil die Interferometrie mit sich bringt.
    Z.B. bei der tiefen Zone zwischen 2.°° und 3.°° Uhr bei Radius ca. 90%.
    Wenn man die noch weg haben möchte, muss fast der komplette Rest der Oberfläche noch abgesenkt werden, auch sehr viel bei 4.°°Uhr.
    Hat man so eine tiefe Stelle im Foucault detektiert, weil man zufällig gerade über die Linie 9.°°Uhr bis 3.°° Uhr gemessen hat, werden alle Maßnahmen die scheinbar umlaufende tiefe Ringzone zu beseitigen, den Spiegel eher verschlechtern, als verbessern.
    Gut, die tiefe Stelle wird im Foucault nicht so tief erscheinen, da ja zwischen linker und rechter Seite des Spiegels eine Mittelung stattfindet.
    Man müsste beim Foucault eigentlich auch in verschiedenen Winkelstellungen vermessen, nicht nur 0° und 90°, eher Richtung 10 Winkelstellungen.
    Hut ab vor denen, die mit Foucault wirklich gute Spiegel hinbekommen.
    Viele Grüße
    Jörg