Beiträge von fraxinus im Thema „Teststand Einfluss?“

    Hallo Roger,


    wie gesagt, 3 der 4 Igramme die oben abgebildet waren liesen sich auswerten. Die Originale schaue ich mir später nochmal an.


    9_1a mit 97 unwarp errors
    12_2a mit 147 unwarp errors
    12_4a mit 209 unwarp errors


    Die 12'er wurde zusammengefasst und mit dem einen 9'er gemittelt.
    Den reinen Teststanderror (für die 12'er Stellung!) erhält man, indem man mit "A-B" die 12'er Wavefront von der Gemittelten Wavefront abzieht. Man kann auch die Differenz zwischen 9'er und 12'er Gruppe bilden, das ergibt den doppelten Teststand-Error. Hier, in Deinem Fall ist absolut nichts signifikantes feststellbar. Mit 3 Igrammen hätte das sowieso wenig Aussagekraft, es geht erstmal nur ums Prinzip.


    Dein Spiegel könnte ungefähr so aussehen:

    Das ganze ist mit Lowpass 0.02 geglättet. Und natürlich sonst ohne Abzüge!
    Welche von den Buckeln real sind ist nicht dingfest zu machen. Ein paar mehr Igramme würden helfen. Trotzdem, auf diesem hohen Niveau sehe ich irgendwo das Ende vom PDI.
    Das ganze nochmal in Zahlen. Es gibt keinen Hauptfehler, nur Kleinvieh das Mist macht.


    Ich würde da vorerst nicht weiter dranfassen. Zu diesem Spiegel kann ich Dir nur gratulieren[:)] Der wird keine Wünsche offenlassen. Bin mir da sehr sicher, weil ich ein schon ein paar größere Spiegel (> 14") vor dem Imeter hatte, die ich teilweise auch am Himmel testen konnte. Anfangs hatte ich mich noch gewundert, wie gut das Bild "schon" bei bei knappen Überschreiten der magischen 0.80 Strehl ist.
    Die Frage ist nicht wie gut ein Spiegel sein kann (das haben die Hersteller und Händler schon beantwortet und haben sich mehrheitlich für die knappe "1" entschieden[:D]) sondern wie schlecht er sein darf. Und da gibt es auch unter "beugungsbegrenzt" noch etwas Spielraum, bevor das Bild gänzlich verschwindet. Ich verwette mein Interferometer, dass die meistem käuflichen Spiegel (>16") die Beugungsgrenze nicht erreichen[;)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Roger,


    habe die Igramme ausgewertet, habe für den Laser jetzt 650nm angenommen.
    Drei von vier lassen sich auswerten, 9_3a ging nicht.


    Stelle meine Auswertung ein, sobald das Wetter schlechter wird[:p]


    Aber vorab: Dein Spiegel ist top!
    Das ganze wird durch das PDI begrenzt, die wenigen Streifen drücken einfach zu sehr durch. Ich komme ganz konservativ und ohne Abzug auf Strehl 0,86 bis 0,92! [:)]
    Teststandfehler ist nicht signifikant, also auf der Basis von 3 Igrammen in keinem Fall festzumachen.


    Fazit: Finger weg vom Spiegel. Sekt vorkühlen[:p]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Roger,


    wenn ich Deinen Spiegel so sehe, ich würde die Weinflasche schon mal bereithalten, sieht gut aus![:)]


    Zu dem Teststand-Asti-Problem:
    Ich weiss Du willst das verstehen, warum das mit dem Mitteln funktioniert. Vielleicht kann ich das demnächst mal aufbereiten...


    Jetzt nur soviel.
    Du brauchst nichts rechnen. Das Mitteln von 0-Grad und zurückgedrehtem 90-Grad Igramm beseitigt den kompletten TS-Asti *und* noch ein paar andere Teststand-Fehler (bzw Teile davon).


    Ein großer Unterschied ist bei Deinem 16" mit der ausgereiften Lagerung zwischen den Stellungen nicht zu erwarten.


    Du kannst gern je zwei der besten Igramme pro Stellung hier einstellen, dann können wir das mal durchexerzieren. Schön groß, mindestens 640x640.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Michael, Hallo Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin ist das Durchmesser-zu-Dicke Verhältnis mit 17.3 schon ziemlich gross.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat wenig zu sagen. Die Verbiegung ist nicht proportional zu diesem Verhältnis.
    Ich komme mit einer Abschätzung mittels PLOP auf Faktor 15 in Bezug auf meinen 28" f/3.1, dort waren es etwa 1 Lambda Wavefront, und ich vermute hier einen Teststanderror hart an der Nachweisgrenze. *Wenn* der Spiegel mustergültig und senkrecht steht.


    So wie es aussieht steht der Spiegel im Moment noch nicht optimal, das ist erstmal kein Problem solange die Wiederholgenauigkeit gegeben ist. Anderseits sind noch Verbesserungen drin. Also so gut wie möglich machen, schlechter wirds von ganz allein[;)]


    cs Kai

    Hallo Roger,


    im Prinzip ist die Einbaulage schon so richtig wie Du das gemacht hat. Aber, es fehlt eine punkt- bzw streifenförmige Auflage. Du könntest zB einen Draht zwischen Lager und Spiegelrand legen oder um das Lager herumwickeln. Dann kann der Spiegel allerdings leicht nach vorn runter rutschen.
    Das würde ich nicht ohne zusätzliche Sicherung machen.
    Ich würde statt der Kugellager lieber Unterlegscheiben nehmen.
    Dein Spiegel ist noch keine Mimose und sollte sich kaum verbiegen, der Asti ist viel zu gross. Messungen und Mittelung ist so in Ordnung.


    Mittelung ergibt den Spiegelfehler.
    Die Differenz aus beiden Messungen ergibt den doppelten Teststandfehler.


    cs Kai