Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Teststand Einfluss?“

    Hallo Miteinander,
    wieder ein interessantes Thema hier[;)]
    (==>)mkoch: Vielen Dank Michael für Deine ausfürhliche Schilderung mit den Lagerkräften.
    (==>)Roger: Den Teststand würde ich wie in dem von Dir geposteten Thread mit U-Scheiben umbauen. Mit der Vorgehensweise wie es dort PeJoerg am 11.07. beschreibt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Abstandsschrauben + Blatt Papier). Das hat auch den Vorteil, dass der Spiegel immer in der nahezu identischen Lage ist und somit der Laserreflex auf der selben Höhe zum PDI ankommt. Das erspart dann auch Fummelei am Tester.
    Ich habe ja Anfangs die Lagerung auch sehr Stiefmütterlich behandelt und hatte bei meinen Auswertungen -noch während der Politurphase- nicht reproduzierbare Spiegelverformungen die ungefähr in Deiner jetzigen Größenordnung lagen.
    Mit der jetzigen Lagerung ist das nicht mehr der Fall und mein Spiegel mit D=500 und 34mm Dick verhält sich sogar erstaunlich unproblematisch. Die Zernike-Terme für Asti und Trefoil sind bei einem einzelnen IG in der Regel deutlich kleiner als 0.050.
    Einen weiteren Punkt den Du mal überprüfen kannst, ist ob der Laser auch in der optischen Achse ausgerichtet ist. Mach dazu mal folgenden Versuch: Den Laserreflex auserhalb des KR (ein paar mm) auf z.B. eine Aluplatte treffen lassen. Der Reflex muss Kreisrund sein,und überal gleichmäßig leuchten. Verdrehst Du nun den Teststand dann wird der Reflex nicht mehr gleichmäßg ausgeleuchtet sein. Wenn Du mit so einem verdrehten Reflex Interferogramme aufnimmst, hast Du keinen Teststand-Asti, sondern einen Interferometer-Asti. So jedenfalls meine Erfahrung. Falls das jetzt zu unverständlich war garniere ich das Morgen noch mit ein paar Bildern.
    Grüße, Matze