Beiträge von Berenike im Thema „Teststand Einfluss?“

    Für mich waren die "Kraftvektoren" in dem Zusammenhang eher nicht so von Bedeutung. Ich habe jedenfalls "kräftig" poliert (und einen gewissen Herrn Stathis aus dem schönen Griechenland sehr gestresst! ;) http://www.stathis-firstlight.de/ ). Ich würde eher nach einem brauchbarem Rotationsparaboloid Ausschau halten anstatt nach einer Spiegelhalterung! ;) (Obwohl die bunten I-Gramme ja wirklich toll aussehen! )
    Gruss
    Gerhard

    Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Spiegel-Test kommt es aber (im Gegensatz zum Teleskop) nicht darauf an, möglichst kleine Verformungen zu haben, sondern es kommt auf möglichst gute Reproduzierbarkeit an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..und die bekommt man am ehesten, wenn der Spiegel beim Testen weich gelagert wird. Alois, der Mann mit den Minitools, wird das bestätigen.
    Ich habe damals schon mit der Halterung Schelte geerntet:



    Das war aber Holz. Ich habe daraufhin auf die Kanten weiches Klebeband-Material getan.


    Gruss

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie sich 400mm Glas (also der gesamte Spiegeldurchmesser) in dieser Stellung der Kugellager verbiegen sollen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es sind doch trotzdem harte Druckpunkte, die auf das Glas wirken? Und das soll keinen Messfehler ergeben? Wenn man den fertigen Spiegel in der Spiegelzelle zu eng befestigt, hat man doch auch sofort den berüchtigten "Dreipunkt-Asti"?
    Gruss
    Gerhard