Beiträge von FredvomJupiter im Thema „Säule (Funktionsmodell)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit den Oesen und "Hacken" (?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sorry, lustiger Fehler. Gemeint waren natürlich Haken. Diese greifen dann in die Ösen.


    Ralf:
    Ich hatte auch erst nach Woodmaster geplant (siehe anderer Beitrag), hatte nur Bedenken, dass das ganze Gewicht von den Schrauben getragen wird!? Wirkt sich das nicht negativ aus (Schwingungen) oder ermüdet das nicht irgendwann?


    Viele Grüße,
    Marian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einmal eine Säule geplant hatte, habe ich nochmal vieles umgeworfen[;)]
    Der neue Plan stand und dank des Geburtstagsgeldes lässt er sich nun auch verwirklichen.
    Zu ersten "Tests" habe ich mir nun ein Funktionsmodell im Maßstab 1:5 gebaut. Kurzes Rumgerechne wegen dem gleichseitigen Dreieck (damit die Aufnahme der CGEM (kreisförmig) im Berührpunkt die Kanten halbiert) und auf das Holz übertragen. So sehen die ausgesägten Einzelteile aus:




    Danach wurde schon ein bisschen geleimt, um die Bodenplatte zu fixieren:




    Oben habe ich dann nur noch den Körper mit Tesafilm fixiert[8D][:I]



    Nun kommen wir zu der eigentlichen Neuerung. Ich werde die Beine anders Befestigen als beim Woodmaster. Da wird ja die ganze Kraft durch die Schrauben getragen. Meine Konstruktion ist selbstragend (Dank an meinen Vater für die Idee)!




    So muss ich die Beine nur noch fixieren, um sie gegen seitliches Drehen und Wegkippen zu sichern. Vermutlich werden wir hierfür unten am Säulenkörper Ösen anbringen und an den Beinen Haken. Außerdem soll wahrscheinlich Oben ein Mantel aus (festem) Blech über die Beine gelegt werden. Dies ist an dem Körper befestigt und es führt nur ein/e Bolzen/Schraube durch ein Loch am Fuß.




    Es wirkt alles SEHR stabil, obwohl es nicht einmal 100% gerade geschnitten ist und es bisher keine Fixierungsmöglichkeiten gibt.
    Bitte um Anregungen und Bemerkungen zu Kritikpunkten.
    Verbesserungsvorschläge, oder sind Fehler aufgefallen?


    Viel Grüße,
    Marian


    <font color="red">Edit:</font id="red"> <i>Die Maße sind folgendermaßen:
    Die Höhe des Körpers beträgt 1m.
    Die Kantenlänge des gleichseitgen Dreiecks 23cm.
    Die Füße sind 60cm lang und 35cm hoch (bezogen auf den Säulenkörper).
    Werde vermutlich 3cm dickes Multiplex nehmen.</i>