Beiträge von Rodenberger im Thema „Kupferdraht für Fadenkreuz“

    Hi Yannick
    ich denke das Haar war wirklich scharf. Da war noch so eine kleine Fussel (?) drann, die wesentlich dünner war und die konnte ich gut erkennen.
    Ich denke es liegt am Okular das es nicht so 100%ig sein muß.
    Der Fokus läst sich sehr feinfühlig einstellen.
    Ich meine damit das man 1mm weg am OAZ noch gar nicht merkt.

    Hi arndt512
    Die Feldblende scheint bei meinem Okular in der eingeschraubten Einsteckhülse (1,25 Zoll) zu liegen.
    Ich hab Probehalber mal ein Haar auf die Einsteckhülse geklebt.
    Das Haar weicht etwa 4mm von der Feldblende ab, scheint aber noch sehr scharf zu sein.
    Ein Haar scheint allerdings wie schon beschrieben zu dick zu sein, werde mir also mal Draht besorgen[;)]


    Zum Nachführen brauch ich das Oku nicht, ich möchte damit nur mein Teleskop genauer für Astrofotos positionieren.


    Mal sehen was rauskommt. [8)]

    Hi,
    tolles Thema.
    ich möchte mir auch so ein Fadenkreuzokular basteln, kann man da jedes Okular nehmen oder geht da nur eine bestimmte Bauart.
    Ich wollte ein Super Plössl mit 32mm nehmen, könnte das gehen?
    Wie finde ich am besten die Position von Fadenkreuz im Okular raus, damit das auch scharf ist? Probieren OK. Aber ich weiß gar nicht wo das hinkommt [8)]