Beiträge von Yannick im Thema „Kupferdraht für Fadenkreuz“

    Hallo Rodenberger,


    falls du noch keinen Draht hast: Der 0,05mm-Kupferlackdraht von conrad.de ist nicht schlecht. Aber sooo viel dünner als ein Haar ist der auch nicht (oder du hast seeehr dicke Haare[;)]). Bei einem 32mm-Okular wird der Draht / das Haar ja auch nicht so stark vergrößert wie z.B. bei einem 10mm-Okular (das verwende ich). Bist du dir sicher, dass das Haar wirklich ganz scharf war und nicht durch Unschärfe größer aussah?


    Viele Grüße,
    Yannick

    Hallo,


    jetzt bin ich dabei, in das 10mm-Kellner von Wolfi ein Fadenkreuz aus dem dünnsten Kupferdraht vom conrad (0,05mm) zu basteln. Ich will das Fadenkreuz-Oku vor allem einsetzen, um mein Teleskop einzuscheinern. Ist es dafür besser, ein Doppel- oder ein einfaches Kreuz reinzukleben? Und falls Doppel: Welchen Abstand sollten die Drähte ungefähr haben? Das mit der Beleuchtung müsste ich eigentlich hinbekommen, das Okulargehäuse ist aus Plastik; da die LED-Drähte durchzubekommen, stelle ich mir nicht so schwer vor...


    Viele Grüße,
    Yannick

    Hallo Felix,


    das klingt ja nicht schecht, vielen Dank für den Tipp! Werd' mal bei Conrad vorbeischauen. Der Draht reicht ja wahrscheinlich, um die ganze Welt mit Fadenkreuzen zu beliefern... Was will ein normaler Mensch mit 1,5 Kilometer Draht???


    Viele Grüße,
    Yannick

    Hallo,


    ich habe jetzt ein Haar reingeklebt und das sieht wunderbar aus. Ich schau mich jetzt mal nach einem günstigen Kellner-Okular mit 7-10mm Brennweite um, und dann bastel ich mir da auch so ein Haar-, (Kreuz-)Spinnenfaden- oder Drahtfadenkreuz rein. Muss man beim Okular eigentlich auf irgendwas besonderes achten, damit man da ein Fadenkreuz und eine LED reinbekommt, oder kommt prinzipiell jedes Kellner in Frage?


    Vielen Dank für die ganzen Antworten,
    Yannick

    Hallo,


    (==>)Roland (Korn): Das Ding ist in der Mitte gerissen. Sieht jetzt so aus:

    Ich muss zugeben, dass ich an dem Riss nicht ganz unbeteiligt war...
    (==>)Roland (Roland): Ich glaube, ich schau erst mal, ob es mit einem Haar funktioniert, wenn nicht, ziehe ich Fäden mit Klebstoff (klingt mir deutlich schwieriger!). Weißt du, was die Hersteller von diesen Sucherfernrohren / Fadenkreuzokus nehmen? Spezial-Drähte?
    Viele Grüße,
    Yannick

    Hallo,


    an meinem alten Sucherfernrohr ist mir das Fadenkreuz zerrissen und jetzt will ich mir ein neues daraufspannen, vor allem mal zu sehen, ob das kompliziert ist. Wenn es ohne Probleme klappt, werde ich mir nämlich auf die Art auch ein Fadenkreuzokular basteln. Der Kupferdraht für das Fadenkreuz sollte wahrscheinlich möglichst dünn sein. Weiß von euch jemand, wie klein der Durchmesser sein sollte? Und ob man solche dünnen Litzen ohne größere Probleme auftreiben kann? Ich habe mal ein herumliegendes Kabel genommen und eine Litze davon angeschaut, aber die ist ungefähr dreimal dicker als das Originalfadenkreuz und das heißt ja dann, dass der Strich im Okular auch dreimal dicker ist...
    Vielen Dank im Voraus für Antworten,
    Yannick