Beiträge von Neptun im Thema „Baubeginn 8" Dobson, einige Fragen“

    Hallo Heinz, hallo Martin,
    vielen Dank erst mal für die Antworten. Na dann werd ich in nächster Zeit alles nochmal durchwurschteln. Als Okularauszug dachte ich evtl. an einen Moonlite. Die Spinne und Hauptspiegtelfassung wollte ich gerne bei Dieter Martini bestellen. Die Bauteile machen auf mich einen guten Eindruck.
    Gruß
    Christian

    Hallo an alle Dobsonbauer,
    während seines Urlaubs in Wetzlar, will ich mit der Konstruktion des Tubus + Rockerbox beginnen.
    Mit dem Programm "mynewton" konnte ich einige Maßangaben ermitteln. Für mich am wichtigsten, die größe des Fangspiegels. Der Hauptspiegel ist 200 mm im Durchmesser und hat die genaue Brennweite von 1313 mm, also F/6,57. Da ich hauptsächlich Planeten beobachte, wäre es doch Sinnvoll die Obstruktion so niedrig wie möglich zu halten und einen flachen Auszug zu wählen.
    Das Programm riet mir also einen FS mit 46,5 mm. Kann das sein ? Ist der nicht etwas zu groß ? Was mich auch etwas stutzig machte war die "übergenaue" Längenangabe des Tubus. Ich will ein KG-Rohr DN 250 nutzen. Innen 240 mm. Da schreibt das programm eine Länge von 1306 mm vor. Ich denke das da Toleranzen mit drin sind, oder ? Wenn ich es auf rund 1300 mm schneide wirds ja wohl auch gehen, denk ich mal...
    Was meint Ihr dazu ? Und welche Größe des FS würde man bei diesen Maßangaben raten ?
    Freu mich über jeden Tipp bzw. Beitrag [8)]
    Gruß
    Christian