Beiträge von osho im Thema „Tivoli 2011 - meine Eindrücke und Beobachtungen“

    Hallo zusammen,


    zur selben Zeit wie Achim war ich sieben Nächte auf der Kiripotib Gästefarm. Kiripotib und Tivoli sind Nachbarfarmen, die Teleskope liegen ca. 15 km von einander entfernt.
    Von der von Achim beschriebenen 4-tägigen Wetterphase mit Südwind habe ich nur die letzte Nacht erwischt. Diese war auch von den Wetterbedingungen her die beste. Buschbrände in der Nähe von Otavi ca. 300 km nördlich Windhoek konnte ich zuvor auf dem Weg zum Waterberg von der Hauptstraße aus sehen. Auch wenn wohl nur relativ kleine Flächen brannten konnte man enorme Mengen Rauch in der Atmosphäre tagsüber bestimmt in einem Umkreis von 150 km erkennen.


    Insgesamt waren alle Nächte auf Kiripotib sternklar, keine Zirrusbewölkung, störenden Wind im Sinne von wackelnden Teleskopen und tränenden Augen gab es keinen.
    Nicht ganz perfekt waren Transparenz und Seeing. In einer Nacht waren Vergrößerungen bis 200x nicht mehr gewinnbringend. Das lag vermutlich am überdurchschnittlich stark ausgeprägten Subtropenjetstream. In zwei Nächten war bis ca. 20° über dem Horizont starker Dunst und auch im Zenit fehlte das letzte Quäntchen. Verglichen mit den Beobachtungen aus Deutschland sind das "Beanstandungen" auf sehr hohem Niveau. Hätte ich nicht drei, vier absolute Ausnahmenächte in den vergangenen Jahren auf der Edelweißspitze erlebt, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, die obigen Zeilen zu schreiben.
    Aufgrund der interessanten Südhimmelsobjekte waren die Nächte auf Kiripotib ohnehin allesamt Ausnahmenächte. Beim hier gezeigten Spiral-PN geht einem das Herz auf…
    Für das nächste Mal werde ich mir genauere Sternkarten für die LMC und SMC einpacken. Ein Wahnsinn was da bei unseren "Nachbarn" los ist!


    Eine Frage noch an Dich, Achim: Wie ist es um den 20" Keller Dobson auf Tivoli bestellt? Ich hatte vor einiger Zeit gehört oder gelesen, er sei etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig?


    Viele Grüße


    Gerrit