Beiträge von glahn im Thema „Tivoli 2011 - meine Eindrücke und Beobachtungen“

    Hallo Achim,


    danke für deine ausführlichen Schilderungen über Tivoli bzw. Hakos. Ich denke ich werde mir diesmal auch einen windgeschützteren Platz suchen müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch zwei Beobachtungsanregungen für Uwe über GX-Gruppen (die aber sicherlich schon auf seiner Liste stehen):
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht ganz [:)] Roberts Quartett hatte ich schon das letzte Mal beobachtet und gezeichnet und rate Mal mit welchem Instrument [:)] Allerdings war es wohl auf Grund des recht schlechtem Seeing nicht möglich die Spiralarme bzw. den schwachen Sterne nahe NGC 88 aufzulösen. Vielleicht werde ich mit 24" nochmal rangehen, auch wegen des Gezeitenschweifes von NGC 92.


    Die Teufelsmaske um NGC 6769 steht aber bereits fest im Programm [:)]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Achim,


    schön, dass du vom vergangenen Namibiatrip berichtest. Musste die letzten Tage oft an euch denken.


    Ich freue mich, dass das Wetter so gut hin gehauen hat. Die Minusgrade geben mir aber zu denken, hatte eigentlich vor die Winterbereifung daheim zu lassen. Ich werde auf jeden Fall die beschriebenen Objekte nochmal mit meiner halbfertigen Liste abgleichen. Falls du noch Tipps hast wäre ich darüber dankbar, müssen ja nicht immer die hellen NGC GC sein [:D]


    Was ich noch interessant fände ist ein Vergleich von Hakos zu Tivoli. Wenn du da vielleicht noch ein paar Worte zu schreiben könntest, gerade was Durchsicht, Wind und Seeing angeht. Mir ist klar, dass es sehr von den äußeren Bedingungen wie du z.B. schreibst Feuer abhängt, aber vielleicht gibt es ja doch signifikante Unterschiede?


    Zu den Objekten:
    Die Zeichnungen sind dir hervorragend gelungen, da gibt es gar nix zu meckern. Weiter so [:)] Einzig die Nordrichtung bzw. die Orientierung würde ich mit rein nehmen.


    Gerade zu NGC 5189 lohnt sich ein vergleichender Blick zu anderen deutschen Beobachtern, die den ebenfalls schon zeichnerisch festgehalten hatten, siehe
    - Zeichnung Rainer Mannoff mit 24"
    - Zeichnung von mir mit 12"
    Die Details scheinen demnach so hell zu sein, dass sich keine großen Unterschied zu den verwendeten Öffnungen ergeben. Eine interessante Feststellung finde ich.


    Das du bei NGC 6337 so viel Detail wahrgenommen hast, spricht für dich als Beobachter und deine hervorragend arbeitende Ausrüstung. Ich hatte den PN damals mit 12" und 24" Öffnung angesteuert. An die Trennung der 3 Sterne im Inneren war mit 12" nicht zu denken, selbst der 24" tat sich damals bei durchschnittlichen Seeing schwer. Die Helligkeitsvariationen im Ring haben wir ähnlich erfasst, siehe
    Zeichnung mit 24" und 400x.


    Viele Grüße, uwe