Beiträge von Apollo im Thema „Vergleich FG TS 25x100 - Omegon Nightstar 25x100“

    ... Alle Besitzer eines Nightstar 25x100 im Urlaub?


    Liebe Freunde der Nacht,


    hat denn niemand ein Omegon Nightstar 25x100? Interessant sind genaue Angaben zur Bildschärfe - wie groß ist das scharfe Feld bzw. der unscharfe Randbereich? Werden im scharfen Feldbereich auch größere Sterne rund abgebildet, also komafrei?


    Nicht nur ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


    Schönen Sonntag wünscht


    Peter aus Sachsen

    Liebe Sternfreunde,


    mir ist beim durchforsten der Foren aufgefallen, daß viele Beiträge zur Beurteilung des TS 25x100 geschrieben wurden, aber sehr wenige zum Omegon Nightstar 25x100. Daraus vermute ich, daß deutlich mehr TS 25x100 verkauft wurden!? Wenn ich die Parameter beider Gläser aber vergleiche, müßte ich dem Nightstar Vorrang geben! Warum? Es ist Stickstoffgefüllt und hat 1,25 Zoll-Filtergewinde auf den Okularen – daß TS-Glas nicht! Gut, die Anordnung des Gewindes auf den Okus ist der denkbar schlechteste Punkt im Strahlengang!


    Wer hat ein Nightstar 25x100? Wenn ja, wie ist die Bildqualität: Größe des scharfen Feldes bzw. Größe der Randunschärfe?


    Ich bin sicher, daß das viele interessiert.


    Für Antworten dankt im voraus


    Peter aus dem Erzgebirge