Beiträge von murban im Thema „Mein erster Selbstschliff - 4,5" f/4“

    Hallo Freunde,


    ein kleiner Zwischenbericht.


    Die Brennweite hat ein Freund (fintel) noch mal unabhängig mittels Foucault-Tester bestimmt: 445mm - das paßt.


    Also immer schön weiter schleifen MOT/TOT im Wechsel, mit 'ner kleinen Tendenz zu TOT. Kreisende Bewegungen, vorwiegend 1/3 Strich mit 1/3 Überhang, zwischendurch auch mal chaotisch.


    Bin jetzt mittendrin in 25my...


    Viele Grüsse
    Michael

    Moinsen,


    ich hab' jetzt noch mal genauer nachgemessen. Es lag wohl daran, dass der Spiegel für den Lampentest gerade mal nicht sphärisch genug war.


    Ich hab' jetzt weitergeschliffen, bis der Eddingtest gut aussah - und siehe da, Pfeiltiefe und Lampentest passen wieder zusammen. Aktuelle Brennweite ca. 440mm. Das kann so bleiben, also werde ich mit MOT/TOT im Wechsel weitermachen. Vielleicht eher 'ne kleine Tendenz Richtung TOT, damit der Spiegel im Zweifel länger und nicht kürzer wird.


    (==>)Roger: PDI kann man auch machen - aber erstmal klein Anfangen und den Foucault-Tester kann ich dann ja "aufbohren".


    Viele Grüsse
    Michael

    Moin Roger,


    ich weiß nicht... bei 1,8mm Pfeiltiefe hat der Spiegel eine Brennweite von 460mm - also einen Kugelradius von 920mm.


    Mir fehlen also 90mm Radius und dabei habe ich "angeblich" sogar 0,05mm Pfeiltiefe zuwenig - der Kugelradius müsste also noch länger sein...


    Aber ich glaube mein Sphärometer hat da noch ein Problem...
    Ich werde das morgen nochmal genau nachmessen. Muß ja irgendwie zusammenpassen. Im Moment glaube ich dem Lampentest mehr.


    Beim Feinschliff werde ich mit Foucault-Tester messen.


    Viele Grüsse
    Michael

    Moin,


    ich habe jetzt den Tipp von Stathis durch - und noch 'ne Frage dazu.


    Um die Brennweite mit 1/2 Strichen TOT zu verlängern - nehme ich da auch 1/2 Überhang? Oder eher keinen?


    Ich habe auch nochmal Pfeiltiefe gemessen und den Lampentest gemacht.
    Die Pfeiltiefe sagt 1,75mm, der Lampentest 830mm Radius - das paßt nicht ganz zusammen. Ich habe den Verdacht, das die Pfeiltiefemessung daneben liegt. Das prüfe ich noch...


    Viele Grüsse
    Michael

    (==>)Matthias: ich lese bei Dir auch mit. Klar doch...


    (==>)Kalle: Stimmt, abkleben ginge auch. Ist aber viel zu einfach, darauf komme ich nicht :)


    (==>)Woddy: Dein Video läuft hier natürlich auch immer mal wieder. Hatte ich noch gar nicht erwähnt. Bin schon gespannt, ob da noch mehr kommen...


    (==>)Stathis: Wird gemacht! Zufällig habe ich immer eine Flasche Kretisches Öl hier stehen... Obwohl - ich glaube, das kommt eher auf den Salat und der Spiegel kriegt die Discounter-Brühe. Soll er sich doch verziehen, den finde ich schon wieder!


    Viele Grüsse
    Michael

    Moin,


    jaja, ich weiß: worry less, grind more...


    Ich habe jetzt mit K180 angefangen, immer schön 3*TOT, 1*MOT.
    Nach insgesamt 26 Chargen TOT und 10 Chargen MOT sind fast alle K80 pits verschwunden. Aber ich mache zur Sicherheit noch einen Abend weiter.


    Beim Eddingtest verschwindet der Bereich 50-70% einen Hauch eher als das Zentrum, am Rand bleiben ein paar mm noch etwas länger sichtbar. Also auch ein Indiz noch ein wenig an der Sphäre zu basteln. Vielleicht ab jetzt eher 2*TOT, 1*MOT...


    Ich habe auch den Taschenlampentest versucht - aber meine LED-Lampe mit 9 LEDS ist für den Spiegel einfach zu groß - ich werd's nochmal mit 'ner kleineren Lampe versuchen. Jetzt war der Kugelradius nur auf irgendwo zwischen 80 und 90cm zu bestimmen - mit 'ner Tendenz zu 82cm.


    Das wäre eine Brennweite von 410mm - gewünscht waren 460mm. Naja, man kann beim ersten Mal ja nicht gleich alles haben. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    Viele Grüsse & weiter Danke für alle gegebenen und noch kommenden Tips.
    Michael

    Moin,


    ok, dann werde ich heute abend putzen und dann auf K180 gehen. Eddingtest und Taschenlampe folgen dann.


    Den Eddingtest hatte ich spaßeshalber schon mal gemacht - sah auch gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings ist der Moment zwischen "da" und "weg" bei K80 ziemlich schmal.


    Meiner Ansicht nach ist das Tool auch in der Mitte schon rund - ich hab's mal verkehrtrum auf den Tisch gelegt und es "wackelt" überall - keine "Ebene" in der Mitte, wo es fest liegen würde...


    Viele Grüsse & Danke
    Michael

    Hallo Freunde,


    jetzt hat mich der Carbo-Virus anscheinend auch gepackt. Ich will meinen ersten Spiegel schleifen.


    Damit das Vorhaben nicht gleich zu gewagt wird, soll es ein 4,5" f/4 werden - später als "Supersucher" oder Leitrohr zu verwenden.


    Ausgestattet mit Ehrgeiz, dem Buch von Martin und DVD, Rohling und Schleifset von Stathis ging es dann auch frisch ans Werk.


    Ich hatte mir zwar gleich zwei Rohlinge geordert, aber ich habe mir trotzdem ein Tool aus 2cm Granitplatte gebastelt...


    Mit dem gings auch gleich los - ca. 2 Stunden ganze Striche mit ganzem Überhang - und prompt 0,1mm zuviel Pfeiltiefe.


    Mist - sollte man das nicht vermeiden?


    Ich habe dann den Spiegel mal vermessen (Pos=mm aus Mitte):


    Soll
    ====
    0 : -1,8
    12,5 : -1,71
    25 : -1,46
    37,5 : -1,03
    50 : -0,44


    Das wäre dann die Sphäre. Und was hatte ich geschliffen?


    Messung 1
    =========


    0 : -1,88
    12,5 : -1,76
    25 : -1,47
    37,5 : -0,96
    50 : -0,25


    Das ergibt noch abzutragendes Material von:


    Abtrag 1
    ========


    0 0
    12,5 0,03
    25 0,07
    37,5 0,15
    50 0,27


    Also erstmal umdrehen das Ganze und TOT mit einem Mix aus ganzen und
    halben Strichen weiter.


    Heute abend, ca. 15 Chargen K80 weiter sah es dann so aus:


    Messung 2:
    ==========
    0 -1,84
    12,5 -1,76
    25 -1,48
    37,5 -1
    50 -0,36


    ergibt noch abzutragendes Material:


    0 0,01
    12,5 0
    25 0,03
    37,5 0,08
    50 0,13


    Den "Berg" in der Mitte nehme ich jetzt mal als Meßfehler.


    Was meint ihr - so weitermachen (TOT, ganze - 1/3 Striche, zentral)
    oder kann ich noch etwas verändern, so dass der aüßerste Rand noch
    besser angegriffen wird.


    Ich will noch etwas genauer an die Sollwerte, bevor ich auf K180 gehe... Oder?


    Viele Grüsse
    Michael