Beiträge von Kurt im Thema „Schiefspiegler für Sonne: ERF Filter vor dem FS?“

    Hallo Gerd, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich nutze meinen 110/2720 aber nur als Sonnenfernrohr im Weisslicht mit Herschelkeil.
    Bei 2720mm Brennweite braucht es einen sakrisch teuren Blockfilter
    mit 30mm Durchlass um die Sonne noch an einem Stück zu sehen.
    Das ist für mich das K.o. Kriterium...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab so etwas ähnliches mit meinem auf 130 mm abgeblendeten 150 f/23 Kutter und 60 mm Coronado ausprobiert. Hat gut funktioniert, aber es fehlte das volle Sonnenbild bei nur 18 mm Blocklfilter. Jetzt benutze ich lieber das Coronado vor dem 130/1200 Refraktor.


    Gruß Kurt