Beiträge von Yves im Thema „Erstes Licht 153mm F/4,17“

    Hallo Leute,


    gestern war es nun soweit, mein "Kleiner" Reisedobs/Sucher Spiegel hat verloren.
    Figure XP zeigte in 2 Messungen mit 1 Stunde Pause zwischen der 2 ten Messung erst einen Strehlwert von 98,9 % an, in der 2 ten Messung dann 97,3%. Ich denke er liegt dann irgendwo oberhalb von 90%.
    Ein Sterntest in Ullis improvisiertem Teleskop zeigte dann im unbelegtem Spiegel alle 4 Komponenten von Epsilon Lyrae [:p].
    Wega zeigte sich Punktförmig mit 2 Kreisrunden Beugungsscheibchen.



    Morgen früh geht der Kleine auf Reisen, zu AMP Tornesch, da mir Befort keine genaue Zeit sagen konnten wann der Spiegel wieder da ist und ich ihn doch dringend in 13 Tagen für die Reise nach Rhodos wieder da haben will[:p].
    Na ja... wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin gehst dem "Großen" und seiner restlichen fehlenden 70% Parabel an den Kragen.[:D]



    Gruß



    Yves