Beiträge von PeJoerg im Thema „Mutti Mutti, er hat fast nicht gebohrt!“

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du kannst mal einen Blick reinwerfen wenn du zum St. Andreasberger Teleskoptreffen kommst:
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt2011.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wird leider nichts.[V] Da bin ich bei einer Hochzeitsfeier verplant und ich glaube nicht, dass die Delinquenten die Feier für mich verschieben.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch zusätzliche Messungen mit verdrehten Platten kann man weitere Zernike-Koeffizienten bestimmen, aber nicht alle. Egal wieviele Messungen man macht, es werden immer unbestimmbare Koeffizienten übrig bleiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich vertraue Dir da vollkommen, dass das richtig ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Thema findet man in der Einleitung dieses Artikels:
    Michael F. Küchel: "A new approach to solve the three flat problem", Optik 112, No. 9 (2001) 381-391, Urban & Fischer Verlag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schade, das habe ich nicht.[V]
    Aber, kleiner Spaß an: Tippe doch bitte die paar Seiten mal fix ab, damit ich und die anderen auch folgen können.[:D][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,
    so lange die Platten noch rund sind könnte man sie gegeneinander drehen und in verschiedenen Winkelstellungen vermessen.
    Das Mittel müsste dann die Oberfläche ergeben. In Michaels Beispiel bräuchte man nur Platte B um 180° drehen und schon zeigt es den doppelten Fehler. Es wird aber vermutlich schwierig rauszubekommen, wenn die Platten nicht so schön symetrisch sind wie in dem Beispiel angenommen, in welcher Platte sich die größere Abweichung der Form befindet.
    Vielleicht hilft es ja dann, alle 3 gegeneinander mit Winkeldrehung zu testen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Norbert,
    toll, dass das so gut geht mit dem Ausbohren. Mir würde davor auch grausen, zumal da ja wieder Karbo um die polierte Oberfläche schwirrt. Aber offensichtlich hat alles gut geklappt.[:D]
    Herzlichen Glückwunsch.
    Viele Grüße
    Jörg