Beiträge von MartinB im Thema „Mutti Mutti, er hat fast nicht gebohrt!“

    Hallo Norbert,
    das ist ein sehr interessanter Beitrag. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Fangspiegels! Nachdem der Fangspiegel das einzige Dobson-Teleskopteil ist, das ich bisher noch nicht selbst hergestellt habe, werde ich mir diesen Beitrag gut aufheben und gegebenenfalls darauf zurückkommen[8D].
    Einziger Verbesserungsvorschlag: Antriebsmotor nehmen, z.B. aus einer billigen Standbohrmaschine ,und evtl. kugelgelagerte Rollen.
    Aber vielleicht sollte ich bei eigenen Versuchen bewusst den Handbetrieb wählen, der Fitness kann es sicher nicht schaden[V]...


    Das Draufkitten von dünnen Glasscheiben als Schutz der Oberfläche und vor Muschelbrüchen habe ich bei planem Trepanieren auch schon mit Kerzenwachs gemacht. Das geht auch sehr gut, wichtig ist dann die Vermeidung höherer Temperaturen. Dafür muss man das Glas beim Verkitten und Trennen nicht so heiss machen.


    Gruß,
    Martin