Beiträge von Kurt im Thema „Mutti Mutti, er hat fast nicht gebohrt!“

    Hallo Norbert,


    klasse Anleitung! Zentrale Löcher in div. Primärspiegel hab ich schon problemlos geschafft. Das ist zweifellos weniger aufwändig als für ell. Fangspiegel. Mit der Rohrmethode und weichem Metall wie Alu oder Messing geht das schneller als gedacht. Die Werkzeungabnutzung ist dabei wesentlich geringer als der Gewinn an Tiefe. Bei Borofloat hätte ich keine Sorge wg. Verzug nach Durchbohrung. Ich hab nämlich schon mehrfach Rohlinge mit div. Dicke dieser Glassorte auf Verspannung (Polarisatiostest) getestet und nie eine Spur davon gefunden.


    Über eine detaillierte Beschreibung deiner Prüfmethode würde ich mich ebenfalls freuen.


    Sehr wahrscheinlich könnte man mit dem Bath-Interferometer auch den noch unbelegeten FS nach Ritchey- Common gegen einen Parabolspiegel messen. Bei unbelegten Parabolspiegeln in AC also doppelter Reflexion am Prüfling hab ich das schon mehrfach praktiziert.


    Gruß Kurt