Beiträge von MartinM im Thema „Konischer Skywatcher 14" Spiegel“

    (==>)Reiner: Meinst Du mit Montage die Rockerbox oder die Spiegelhalterung? Bei der Rockerbox muss ich sagen, dass ich von der Masse so beeindruckrt war, dass ich an der Stabilität gar nicht gezweifelt habe und das nicht genauer untersucht habe. Knapp ein Meter hoch und 80cm Durchmesser aus ca. 3-4cm dicken Spanplatten - Whopp! Den Spiegel haben wir nicht getestet, aber MartinB hat schon durchgeschaut und muss wohl ganz angetan gewesen sein.
    Die Spiegelbefestigung sieht bombenfest aus.


    (==>)Johann: Es ist tatsächlich die Form der Rückseite gemeint. Die Spiegeloberfläche ist natürlich wie gewohnt parabolisch.


    (==>)Marty: Das scheint schon stabil zu sein, siehe die Royce-Spiegel. Ich war nur überrascht, dass die Chinesen sowas auch schon bauen.


    (==>)CScholz: Wie ist denn bei den Royce-Spiegeln die Befestigung gelöst?


    Gruß,
    Martin

    Servus,


    ist zwar kein Selbstbau, aber ich glaube hier passt das am besten rein.
    Am Freitag beim ATMN Stammtisch hatte Stiko seinen neuen Skywatcher 14" Goto-Dobson dabei und wir haben ziemlich gestaunt, als wir die Spiegelzelle und den Spiegel genauer inspiziert haben:





    Ein konischer 14" Spiegel mit ca. 15mm Randdicke, eingegossenen Streben und einem dicken Fuß. In den Glasfuß scheint ein Metall(?)-Teil eingegossen zu sein. Das scheint da so blau durch und stellt die einzige Verbindung zur Spiegelzelle her.
    Was sagt man dazu?


    Gruß,
    Martin